DRK startet Werbetour durch die Region.

DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. sucht Fördermitglieder zur Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit.

Seit Beginn des neuen Jahres sind Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Gebiet des ehemaligen Landkreises Ostvorpommern sowie in Greifswald unterwegs. Die Rotkreuzler wollen die Menschen vor Ort für eine Fördermitgliedschaft gewinnen und starten ihre Haustür-Besuche im Süden der Insel Usedom sowie in Dargelin. Nachdem das Team zuvor bereits in anderen DRK-Kreisverbänden neue Fördermitglieder werben konnte, ist nun der Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. an der Reihe.

Die meisten Menschen reagieren zunächst einmal skeptisch, wenn sie an der eigenen Wohnungstür von fremden Menschen angesprochen werden. Doch bei dieser Werbetour stehen keine Abos oder der Verkauf von teuren Haushaltsgeräten auf dem Plan, sondern die wertvolle humanitäre und soziale Arbeit des DRK. „Unser sympathisches Team will den Menschen vor Ort vermitteln, warum die Unterstützung unserer Fördermitglieder so wichtig für unsere vielfältigen ehrenamtlichen Aufgaben ist. Die Mitarbeiter – mit markanter Rotkreuz-Kleidung und Ausweisen ausgestattet – werden an der Haustür deshalb um ein kurzes Gespräch bitten und bei Interesse einen Mitgliedsantrag mit ihrem Gesprächspartner ausfüllen“, so Thomas Pohlers, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes. Außergewöhnlich ist diese Aktion nicht. Alle paar Jahre ziehen DRK-Teams zur Mitgliederwerbung durch das Land.

Durch die Fördermitgliedschaft wird die erfolgreiche Fortführung der ehrenamtlichen Arbeit in den Gemeinschaften Wasserwacht, Jugendrotkreuz, Wohlfahrt- und Sozialarbeit sowie Katastrophenschutz ermöglicht. „Zu unseren Aufgaben gehören die Absicherung der Strände durch die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer oder der Einsatz der Rettungshundestaffel bei Vermisstensuchen. Unsere Helfer investieren Zeit und viel Herzblut. Bei den Vierbeinern kommen beispielsweise zu den dreimal wöchentlich stattfindenden Trainings noch zahlreiche Einsätze hinzu. Unser DRK-Besuchshundedienst - eine weitere Gruppe ehrenamtlich Engagierter - begeistert regelmäßig Senioren in Tagespflegen und Altenheimen ebenso wie die Jüngsten in Kindertagesstätten und Schulen mit ihren Besuchen. Das ist nur ein kleiner Einblick in unsere vielfältige Arbeit. Ohne das DRK wäre das Leben in vielen Dörfern, Städten und Gemeinden um einiges ärmer“, so Sylvia Nagel, verantwortlich für Ehrenamt und Mitglieder beim DRK. „Die Aus- und Fortbildung der Helfer, die umfassende Schutzausrüstung, hochwertiges Rettungsequipment, die Fahrt zu Trainings und Einsätzen sind jedoch teuer. Deshalb benötigen wir Ihre Hilfe. Willkommen ist jeder, der die humanitäre und soziale Arbeit des DRK mit seiner Mitgliedschaft unterstützen möchte.“, so Sylvia Nagel weiter.

Aktuell gehören zum DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. etwa 550 haupt- und knapp 500 ehrenamtliche Mitarbeiter sowie 4.100 Fördermitglieder. Mit der Werbeaktion sollen weitere Unterstützer gewonnen werden. Bei Fragen ist Sylvia Nagel, Leiterin der Servicestelle Ehrenamt beim DRK und verantwortlich für die Mitglieder, unter Tel. 03971/200332 oder per E-Mail an nagel@drk-ovp-hgw.de erreichbar.

Foto: Pierre Drewling, Maren Hartwig, Eileen Vana und Sven Wagner sind für das DRK auf Werbetour unterwegs.

Ansprechpartnerin:
DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.