DRK startet Hilfsangebot.

Der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. will Menschen helfen, die durch das Coronavirus in ihrem Alltag Unterstützung benötigen. Menschen, die helfen wollen, können sich über das Landesportal „Engagieren in MV“ anmelden.

Der DRK-Kreisverband erweitert sein Angebot und will hilfebedürftigen Menschen in der Corona-Krise unter die Arme greifen: mit der Vermittlung von schneller und unbürokratischer Hilfe. Der DRK-Kreisverband hat zu diesem Zweck ein Anmeldeformular auf der Website unter www.drk-ovp-hgw.de/corona-hilfe eingerichtet, wo Hilfe angefragt werden kann. Denn Einkaufen, mit dem Hund Gassi gehen und ein Paket von der Post abholen – all das kann für ältere und vorerkrankte Menschen in der aktuellen Situation eine Gefahr darstellen. Sie sollten ganz besonders darauf achten, ihre sozialen Kontakte zu minimieren, um eine Ansteckung mit dem Coronavirus zu vermeiden. Für diese Menschen ist das Angebot gedacht.

Die Hilfe-Seite ist ab sofort online. „Oft gibt es Kinder und Enkelkinder, die nicht in der Nähe wohnen und so ihren älteren oder hilfebedürftigen Angehörigen nicht unmittelbar helfen können. Jetzt können Sie mit wenigen Klicks eine Hilfe über das DRK anfragen“, so Franziska Krause, Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit des Kreisverbandes. Die Erweiterung auf eine Hotline behält sich der Kreisverband vor.

In der Bevölkerung gibt es eine große Bereitschaft, anderen zu helfen. Alle, die gerne andere Menschen unterstützen wollen, können sich auf www.engagieren-in-mv.de, dem Portal des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V., anmelden und ihre Hilfe anbieten. Das bewährte Portal wurde kürzlich mit erweiterten, aktuellen Inhalten freigeschaltet und vermittelt nun insbesondere „Corona-Hilfe“.