DRK-Retter trainieren gemeinsam für den Ernstfall

Am 18. Mai 2019 bilden sich die Helfer des DRK-Katastrophenschutzes gemeinsam in Ludwigsburg weiter und üben das Zusammenspiel der Einheiten im Einsatz.

Üben für den Großschadensfall, üben für die Katastrophe. Am 18. Mai 2019 treffen die verschiedenen Einheiten des Katastrophenschutzes im DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. am Hafen von Ludwigsburg aufeinander. Von 9 bis 14 Uhr durchlaufen die Retter an Land und auf dem Wasser ein gemeinsames Rettungsszenario und üben die Zusammenarbeit im Einsatz. 45 Helfer haben sich angemeldet und stellen sich mit ihrem breiten Fachwissen den vielfältigen Aufgaben: Zeltaufbau, eine Versorgungsstelle einrichten, Boote zu Wasser lassen und damit Personen und Sandsäcke transportieren, Patienten von der Bootsbesatzung übernehmen, Verletzte versorgen und Vermisste aufspüren. „Wir haben die Chance, hier die gegenseitige Unterstützung auszutesten und die Schnittstellen zwischen den Einheiten zu üben“, weiß Detlef Wieseler, Zugführer des Betreuungszuges, von vorherigen Ausbildungen.

Interessierte, Zuschauer und Medienvertreter sind herzlich eingeladen, sich die Katastrophenschützer und die Aufgaben der ehrenamtlichen Helfer aus der Nähe und vor allem in Aktion anzusehen. Mit dabei sind der Betreuungszug, die Logistikgruppe, der Wassergefahren- und Sanitätszug sowie die Rettungshundestaffel, die Medical Task Force (MTF) und das Kreisauskunftsbüro. Die Übung wird in dieser Form zum dritten Mal absolviert.

Neben dem Einsatz im Katastrophenfall sind die Katastrophenschützer auch bei Großveranstaltungen vor Ort und sichern beispielsweise das Greifswalder und Freester Fischerfest oder den Usedom-Marathon ab.