DRK Presseworkshop

Ehrenamtliche des DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. haben sich in Sachen Öffentlichkeitsarbeit „fit“ gemacht

Wie verfasse ich professionelle Texte für Pressemitteilungen und die Website? Brauche ich Profiequipment, um gute Fotos zu machen? Wie gestalte ich eine Veranstaltung öffentlichkeitswirksam? All diese Fragen waren Gegenstand eines Presse-Workshops, der am 17. Januar 2015 in Greifswald für alle ehrenamtlich Tätigen des DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. organisiert wurde.

Unter dem Motto „Professionell kommunizieren: Nichts einfacher als das?“ fanden sich 15 Interessierte aus verschiedenen DRK-Ortsvereinen, der Wasserwachten Greifswald und Anklam, des Katastrophenschutzes mit Betreuungszug und der Rettungshundestaffel in den Räumlichkeiten der DRK-Breitenausbildung ein, um sich in den Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit weiterzubilden und Erfahrungen auszutauschen.

Gemeinsam sind die Teilnehmer mit der Kamera losgezogen und haben ihren Blick für einzigartige Fotomotive geschärft. Jeder sollte sich dabei einmal selbst ausprobieren. Fotos sind auch ein wichtiges Stichwort, wenn es um die Flyergestaltung geht. Worauf es dabei neben ansprechenden Bildern ankommt, haben die Ehrenamtler im dazugehörigen Workshop erfahren. In einzelnen Runden wurden daraufhin sogleich neue Flyerprojekte initiiert. Des Weiteren wurden die engagierten Freiwilligen beim DRK für die Planung einer Veranstaltung fit gemacht und konnten neue Ideen und Impulse mit in ihre tägliche Arbeit nehmen. Nach dem erfolgreichen Auftakt ist eine Neuauflage des „Presseworkshops“ fest eingeplant.