DRK-Ortsverein Wolgast veröffentlicht neuen Veranstaltungskalender

Der DRK-Ortsverein Wolgast präsentiert den Wolgastern und allen Interessierten 2019 ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm und rückt dabei erneut Themen in den Mittelpunkt, die sich mit den Fragen und Sorgen der Bevölkerung befassen. „Rente und Steuern, Medikamente oder die Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht beschäftigen die Menschen. Wir haben uns Experten für diese Themen gesucht und gehen den wichtigsten Fragen dazu auf den Grund“, so Rolf Laube, Vorsitzender des Wolgaster Ortsvereins. „Willkommen sind dabei alle Interessierten, egal ob sie DRK-Mitglied sind oder nicht. Unsere Themenabende sind kostenfrei und für alle offen“, betont er. Sie finden alle in der DRK-Kindertagesstätte „Anne Frank“, Pestalozzistraße 44 in Wolgast statt.

Steuerberater André Buschmann klärt am 20. Februar 2019 um 17 Uhr beispielsweise die Frage, ob man als Rentner Steuern zahlen muss und vermittelt bei einem informativen Themenabend allerlei Wissenswertes rund um Steuern im Rentenalter. „Oftmals haben Menschen auch das Gefühl, dass ihre Medikamente neuerdings nicht mehr wirken. Apothekerin Kathleen Höft spricht am 3. April 2019 um 16 Uhr über Einnahme- bzw. Anwendungsfehler, Veränderung der körperlichen Verfassung, den Einfluss von Nahrungsmitteln, Arzneimittelwechselwirkungen, Gewöhnungseffekt, Überdosierung und Therapieabbruch“, so Rolf Laube weiter. Im September stehen die Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht im Mittelpunkt. „Haben Sie sich schon einmal darüber Gedanken gemacht, wer Ihre Angelegenheiten regelt, wenn Sie es nicht mehr können?“, fragt der Vorsitzende des Ortsvereins. Wie man dies am besten angeht, wird während des Themenabends am 11. September 2019 um 16 Uhr beantwortet. Die Serie endet am 6. November 2019 um 16 Uhr mit einem kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag zum Thema „Urin – ein besonderer Saft“. Prof. Dr. med. Gisbert Menzel geht der Frage nach, was Urin mit der Medizin, aber auch mit den alten Römern, der Herstellung von Leder oder von Kosmetika zu tun hat.

Neben der Themenreihe findet auch der traditionelle DRK-Ball wieder statt. Am 2. November 2019 um 19 Uhr sind alle Tanzfreunde herzlich in das Sportforum Wolgast eingeladen. Der Vorverkauf der Karten wird rechtzeitig bekanntgegeben. Die Mitglieder des Ortsvereins kommen außerdem am 17. Oktober 2019 um 16.30 Uhr zur Mitgliederversammlung zusammen.

Fotograf: Moritz Vennemann /DRK-Service GmbH

20. Februar 2019 | 17 Uhr DRK-Kita Wolgast, Pestalozzistr. 44
Themenabend „Rente und Steuern“
Im Gespräch mit Steuerberater André Buschmann: Muss ich als Rentner Steuern zahlen? Schätzungsweise fast dreiviertel der Rentnerhaushalte bleiben derzeit steuerfrei. Auch wenn Sie zu Rentenbeginn noch keine Steuern auf Ihre Rente zahlen, kann sich das im Laufe des weiteren Rentenbezuges ändern. Was sollte ich darüber wissen?

3. April 2019 | 16 Uhr DRK-Kita Wolgast, Pestalozzistr. 44
Themenabend „Seit Jahren immer die gleichen Medikamente - doch neuerdings wirken sie nicht mehr?!“
Apothekerin Kathleen Höft spricht über Einnahme- bzw. Anwendungsfehler, Veränderung der körperlichen Verfassung, den Ein-fluss von Nahrungsmitteln, Arzneimittelwechselwirkungen, Gewöhnungseffekt, Überdosierung und Therapieabbruch.

11. September 2019 | 16 Uhr DRK-Kita Wolgast, Pestalozzistr. 44
Themenabend „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“
Haben Sie sich schon einmal darüber Gedanken gemacht, wer Ihre Angelegenheiten regelt, wenn Sie es nicht mehr können? Damit Sie sicher sind, dass Ihre Begebenheiten im Ernstfall so geregelt werden, wie Sie es sich wünschen, sollten Sie an gesunden Tagen Vorsorge treffen.

2. November 2019 | 19 Uhr Sportforum Wolgast
13. DRK-Ball
Zu der traditionellen Tanzveranstaltung sind alle Tanzbegeisterten willkommen. Neben Musik werden ein unterhaltsames Programm sowie ein reichhaltiges Buffet geboten. Der Vorverkauf wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Eintritt: 15 Euro im Vorverkauf | 18 Euro an der Abendkasse

6. November 2019 | 16 Uhr DRK-Kita Wolgast, Pestalozzistr. 44
Themenabend „Urin - ein besonderer Saft“
Prof. Dr. med. Gisbert Menzel geht kurzweilig und unterhaltsam der Frage nach, was Urin mit der Medizin, aber auch mit den alten Römern, der Herstellung von Leder oder von Kosmetika zu tun hat.

Sie sind herzlich eingeladen! Die Veranstaltungen sind öffentlich. Für den DRK-Ball fallen Kosten an, alle anderen Angebote sind kostenlos. Bringen Sie gerne Ihre Familie und Freunde mit.

Für unsere Mitglieder:
17. Oktober 2019 | 16.30 Uhr DRK-Kita Wolgast, Pestalozzistr. 44