DRK-Ortsverein Wolgast lädt zur Erste Hilfe-Auffrischung ein

Am 7. September um 15 Uhr findet in der Wolgaster DRK-Kita ein Themennachmittag statt.

DRK-Ortsverein Wolgast lädt am 7. September 2016 zu einer Auffrischung in Erste Hilfe ein.

Am 7. September 2016 um 15 Uhr lädt der Ortsverein Wolgast des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. zu einem Nachmittag rund um die Erste Hilfe in die DRK-Kita „Anne Frank“ in Wolgast ein. In einer gemütlichen Runde sollen bei Kaffee und Kuchen wichtige Themen aus der Ersten Hilfe aufgefrischt werden. Der Ortsverein richtet sich mit diesem Angebot speziell an ältere Menschen, alle anderen Interessierten sind jedoch ebenfalls herzlich willkommen.

Eine Situation, in der man Erste Hilfe leisten muss, kommt oft schneller als gedacht. Jemand stürzt, der Partner verletzt sich im Haushalt oder man kommt auf einen Autounfall zu. Dann heißt es, schnell handeln und helfen. Doch wie war das noch? Was prüfe ich beim Betroffenen und wann rufe ich den Rettungsdienst? Mitunter liegt der letzte Erste Hilfe-Kurs einige Jahre zurück, wenn nicht sogar Jahrzehnte. Zeit genug, das Wissen aufzufrischen. Michael Wachs, Notfallsanitäter im DRK-Kreisverband, bringt den Besuchern an diesem Nachmittag die Erste Hilfe-Inhalte näher und zeigt zum Beispiel, wie man Wunden richtig versorgt. Alle Interessierten können den Themennachmittag nutzen, um ihre Fragen rund um die Erste Hilfe loszuwerden und mit dem Experten und den Mitgliedern des Ortsvereins ins Gespräch zu kommen. Das Angebot ist kostenfrei.

Wann:    am 07.09.2016 um 15.00 Uhr
Wo:        DRK-Kita „Anne Frank“, Pestalozzistr. 44, 17438 Wolgast