DRK-Ortsverein Wolgast feiert 25. Geburtstag

Am 8. Mai – passenderweise am Welt-Rotkreuz-Tag – wird der DRK-Ortsverein Wolgast 25 Jahre alt. Durch die Corona-Pandemie mussten geplante Veranstaltungen zum Jubiläum auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Am 8. Mai 1995 gründeten 22 Mitglieder den DRK-Ortsverein Wolgast. Die Wendezeit brachte damals für das Rote Kreuz Veränderungen mit sich und machte die Gründung des Vereins notwendig. „Im Roten Kreuz der DDR waren die Mitglieder hauptsächlich in ihren Betrieben organisiert. Das änderte sich schlagartig. Viele Betriebe gab es plötzlich nicht mehr. Eine neue Struktur war nötig geworden. Verstärkt wurde das, als 1994 die drei Kreisverbände Anklam, Greifswald und Wolgast fusionierten. Mit dem Ortsverein wollten wir die Mitglieder in unserer Region auffangen“, berichtet Karl Paetzold, Gründungsmitglied und erster Vorsitzender des Ortsvereins. Das gelang dem heute 80-Jährigen und seinen Mitstreitern in Wolgast, sodass der Ortsverein heute stolz auf sein 25-jähriges Bestehen zurückblicken und auf eine bis zu 500 Mitgliedern zählende, starke Gemeinschaft setzen kann.

Der Ortsverein ist ein Bindeglied zwischen den einzelnen Mitgliedern und dem übergeordneten Kreisverband. Er pflegt die Zusammenarbeit mit den Gemeinschaften im Roten Kreuz, zum Beispiel mit der Wasserwacht oder dem Katastrophenschutz, verbreitet den Rotkreuz-Gedanken lokal und gestaltet das gesellschaftlich-kulturelle Leben in der Gemeinde zusammen mit anderen Vereinen mit. „Das ist damals wie heute so. An unseren grundlegenden Zielen hat sich auch nach 25 Jahren nichts geändert“, sagt Karl Paetzold. „Auch künftig wollen wir den Rotkreuz-Gedanken, der die Menschlichkeit in den Mittelpunkt des Handelns rückt, weiter in der Gesellschaft verankern“, ergänzt er.

Durch die Corona-Krise kann das Jubiläumsjahr leider nicht wie geplant gestaltet werden. Ursprünglich sollte am 30. April als besonderer Höhepunkt der „Ball der Vereine“ stattfinden. Dieser musste ebenso wie ein Themenabend verschoben werden. „Ich wünsche ich mir, dass die Bürgerinnen und Bürger auch nach der Corona-Krise wieder gerne zu unseren Veranstaltungen kommen und wir immer wieder spannende Themen für unsere Abende finden. Das wird hoffentlich bald soweit sein, damit wir uns alle wiedersehen können. Denn ich vermisse die lieben Menschen, die Aufgaben und konstruktiven Gespräche“, sagt Claudia Brandt, Vorsitzende des Ortsvereins.

Foto:
Die Mitglieder des Ortsvereins Wolgast engagieren sich seit Jahren, um den Rotkreuz-Gedanken lokal zu verbreiten: Kerstin Krause, Angela Kellermann, Karl Paetzold, Claudia Brandt, Rolf Laube, Martina Gamradt, Petra Nicklaus, Anke Kurth und Werner Spiegelberg.