DRK Neujahrsempfang

DRK-Ortsverband Heringsdorf schaut auf erfolgreiches Jahr zurück

Ostseebad Heringsdorf (dp). Zu seinem 3. Neujahrsempfang hatte am Mittwochabend der Ortsverband Heringsdorf des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in das Restaurant Meereswelle nach Ahlbeck eingeladen.

Rund 50 ehrenamtliche und hauptamtliche Rot-Kreuzler, deren Partner, Vertreter von Institutionen und der Gemeindeverwaltung waren gekommen, um mit dem Ortsverbandsvorsitzenden Klaus Kottwittenborg auf ein ebenso erfolgreiches Jahr, wie es das vergangene war, mit einem Gläschen Sekt anzustoßen.

Sein Stellvertreter Jochen Stein ließ das Jahr 2012 mit einem Bildervortrag Revue passieren. Er stellte die vier hauptamtlichen Säulen des Ortsverbandes in den Mittelpunkt: Die Kindertagesstätte „Waldzwerge“ in Bansin, das altersgerechte Wohnen im Bansiner Kastanienring, die Rettungswache in Neuhof mit ihrer Außenstelle in Mellenthin sowie die Wasserwacht in allen drei Kaiserbädern.

Mit Stolz merkte Jochen Stein an, dass die Bansiner Kita eine Betreuungszeit von 6 bis 18 Uhr anbiete. Dort kümmern sich 13 Erzieherinnen um die 74 Kinder in der Kindertagesstätte sowie die 51 Kinder im Hort.

Das altersgerechte Wohnen wiederum verfügt über 20 Wohnungen in einer Größe zwischen 50 und 65 Quadratmetern. Im August 2012 feierte die DRK-Einrichtung ihr zehnjähriges Bestehen. Derzeit seien alle Wohnungen belegt, so Ortsverbandsvize Stein.

Die Wasserwacht besetzt während der Saison (Mai bis September) insgesamt 13 Rettungstürme zwischen Ahlbeck und Bansin sowie die drei Haupttürme in jedem der drei Seebäder. Dort versahen im Jahr 2012 exakt 130 Rettungsschwimmer ihren Dienst, davon 60 aus Polen. Sie kamen dabei auf 25.634 Wachstunden und ca. 500 Erste-Hilfe-Einsätze.

Die Rettungswache in Heringsdorf-Neuhof wiederum kann auf 30 Rettungsassistenten und Sanitäter zurückgreifen. Im vergangenen Jahr mussten sie rund 3.500 Einsätze fahren, was etwa 10 Einsätzen pro Tag entspricht.

Im Ehrenamt wurden laut Jochen Stein vor allem die vier Blutspendentermine in Ahlbeck und Heringsdorf abgesichert. Bei diesen vierteljährlichen Terminen spendeten im Vorjahr 423 Personen Blut. Die Vorstandsmitglieder statteten 2012 insgesamt 37 Hausbesuche anlässlich von Geburtstagen bei ihren älteren Mitgliedern ab. Jochen Stein selbst hat zudem vier Anträge beim „DRK-Suchdienst“ bearbeitet, davon zwei erfolgreich.

Bei all diesen beachtlichen Ortsverbandsleistungen kam DRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Pohlers nicht umhin, etwas Wasser in den Wein zu gießen. Denn trotz eines erfolgreichen Jahres 2012 hätte der Verband sowohl Probleme im Ehrenamt als auch bei der Anwerbung hauptamtlichen Personals. So seien derzeit kaum Erzieherinnen, Krankenschwestern oder Altenpflegerinnen zu finden.

Der DRK feiert 2013 sein 150-jähriges Bestehen, so Pohlers. Allerdings beteilige sich der Landesverband nicht daran, da er selbst im Jahr 2014 seinen 150. Geburtstag feiern wird. Zum guten Schluss gab es noch Blumen und ein Dankeschön an Fördermitglieder, an die Unterstützer der Blutspendentermine sowie an die Ehepartner, die ihren beim DRK aktiven Eheleuten zuhause den Rücken frei halten.

Author Artikel: Dietmar Pühler Diplom-Biologe / Freier Journalist