DRK Kreiswettbewerb 2012

Jugendrotkreuzler stellen ihr Können unter Beweis

Sechs JRK-Mannschaften unseres Kreisverbandes trafen sich am vergangenen Samstag am Museumshafen in Greifswald um gemeinsam die Kreismeister in den drei Altersstufen zu küren.

An sieben Stationen mussten die Mannschaften ihr Können und Wissen bei kniffeligen Aufgaben, Tests und Unfallszenarien unter Beweis stellen. Die Verletztendartsteller mimten verschiedene Verletzungen, hatten einen Schock und waren sogar bewusstlos.

Dank der Realistischen Unfalldarstellung sahen die Wunden täuschend echt aus und kurz vor Beginn des Wettbewerbs nahmen so auch acht „Verletzte“ an der Eröffnung des Wettbewerbes durch den Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes, Dr. Bernd Müllejahns, teil.

An den Stationen selber bewerteten die Schiedsrichter neben der Zusammenarbeit unter anderem die Versorgung der Verletzungen, den Notruf, das Wissen der Teilnehmer über die Schutzzeichen des Roten Kreuzes, die Grundsäte, über die Anatomie des Körpers, Baderegeln und vieles mehr.

Um Spiel und Spaß ging es an der Station „Zwei“. Hier mussten die Teilnehmer sieben verschiedene Begriffe per Pantomime darstellen. Pro erratenden Begriff gab es zehn Punkte für die Mannschaft. So galt es zum Beispiel einen Ententanz oder eine Wasserbombe darzustellen und zu erraten. Die Zuschauer, Schiedsrichter und Mannschaften hatten sichtlich viel Spaß.

Den Schiedsrichter bzw. Mitarbeitern der Babybedenkzeit wird unsere jüngste Mannschaft sicher lange in Erinnerung bleiben. An dieser Station wurde von den Teilnehmern ein herrenloser Kinderwagen samt schreiendem Baby aufgefunden. Nachdem Mama und Papa nach einer kurzen Suche nicht gefunden werden konnten, wurde kurzerhand ein Notruf abgesetzt und das Baby in den Schlaf gesungen.

Nach einer deftigen Portion Nudeln mit Tomatensoße aus der Gulaschkanone standen die Sieger fest. Bevor Martina Sauck, die stellvertretener Vorsitzende unseres Kreisverbandes, aber die Sieger kürte, widmet sie sich den vielen Helfern. „Die Durchführung dieses Wettbewerbs wäre ohne die vielen Helfer, Schiedsrichtern, Mimen und dem Org.-Team rund um Frau Nagel nicht möglich gewesen. Ihnen Allen gilt unser herzlicher Dank.“ waren ihre Worte. Nach einem tosenden Applaus wurden dann die Platzierungen verkündet.

AltersstufeMannschafterreichte PunktePlatzierung
I (10 bis 12 Jahre) Freie Schule Zinnowitz 850 1