DRK-Kreisverband beteiligt sich an Spendenaktion

Großen Orchesters der Weihnachtshilfe

Am 08.01.2012 fand in Swinemünde (Polen) eine Spendenaktion statt. In diesem Jahr unterstützten Mitarbeiter und Mitglieder des KV die Spendenaktion für die Versorgung von Frühchen und Schwangeren mit Diabetes. Der Kreisverband wurde durch Herr Leidig, Herr Beitz und Herr Penndorf vertreten.

Zusammen mit der dortigen Feuerwehr wurde ein Stand betreut. Besucher konnten Ihre Erste Hilfe Kenntnisse anwenden, sich über die medizinsichen und technischen Geräte informieren oder sich auch den Blutdruck messen lassen.

Diese Spendenaktion ist immer am ersten Wochenende im neuen Jahr. In Polen nennt man Wielka Orkiestra Świątecznej Pomocy, (Großen Orchesters der Weihnachtshilfe). An über 1510 Sammelstellen in Polen und ca. 51 im Ausland wird dann für diesen guten Zweck gesammelt.

Eine vergleichbar große Spendensammelaktion einer nichtstaatlichen und nichtkirchlichen Organisation in Deutschland ist vielleicht der ‘Red Nose Day’. Im Mittelpunkt der Spenden steht ein medizinisches Ziel, welches seit der Gründung 1993 von der WOSP (Wielka Orkiestra Świątecznej Pomocy) verfolgt wird.

Ein besonderer Höhepunkt ist der Abend am Sonntag, da werden alle möglichen Lichter und Kerzen in Richtung Himmel entzündet, dies erfolgt an allen Standorten der Spendenaktion. Dies soll den Zusammenhalt der Menschen zeigen und sorgt so dafür dass Hunderttausende sich versammeln und gemeinsam ein Licht anzünden.

Wielka Orkiestra Świątecznej Pomocy