DRK-Jugendrotkreuz veranstaltete Kreiswettbewerb

Kinder- und Jugendliche meisterten Aufgaben des Wettbewerbes mit Bravour

Am Morgen des 28. Mai 2016 zeigte sich in der Nähe des Tierparks ein ungewohntes Bild: Bei einem Mädchen sind Spuren einer Rangelei zu sehen - sie hat Nasenbluten und ein blaues Auge. Ganz in der Nähe liegt eine bewusstlose Person. Gleich daneben hat sich ein Fahrradunfall ereignet. Der beteiligte Radfahrer hat eine Platzwunde davongetragen, der angefahrene Fußgänger hat sich an der Hand geschnitten. Hinter diesen zahlreichen Verletzten steckt eine ganz einfache Erklärung: Schülerinnen und Schüler stellten sich realistischen Unfallsituationen und wendeten dabei all ihre Kenntnisse rund um die Erste Hilfe an.

Das Jugendrotkreuz des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. hatte zum Kreiswettbewerb eingeladen. Neben diesen Stationen in Erste Hilfe, standen auch Aufgaben in den Kategorien Spiel & Spaß sowie Rotkreuzwissen auf dem Programm. Über 60 Kinder- und Jugendliche der Wasserwachten Anklam und Greifswald, der Fischer- und der Arndt-Schule in Greifswald, der Grundschulen aus Dersekow und Kemnitz sowie der Freien Schule Zinnowitz waren der Einladung gefolgt und mussten sich an zehn Stationen verschiedensten Herausforderungen stellen.

Neben den Teilnehmern waren 15 Verletztendarsteller im Einsatz, die die geschilderten Unfallsituationen real werden ließen. Zusätzlich zu der schauspielerischen Darbietung wurden die Darsteller entsprechend geschminkt, um den Teilnehmern eine möglichst reale Situationen zu präsentieren. Durch die Ausbildung in der Realistischen Unfalldarstellung im Frühjahr durch Teilnehmer des Kreisverbandes konnte jede Erste-Hilfe-Station mit einem sogenannten Realistiker besetzt werden. Außerdem unterstützten 20 hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter den diesjährigen Kreiswettbewerb als Schiedsrichter. Helfer aus den DRK-Kindertagesstätten in Wolgast und Greifswald sowie der Geschäftsstelle und der Sozialstation Anklam waren mit von der Partie. Ebenso war der Betreuungszug des DRK-Katastrophenschutzes dabei und versorgte die Teilnehmer mit Speis und Trank und stellte zudem Helfer und Materialien bereit.

Nach einem spannenden Wettbewerbsvormittag wurden am frühen Nachmittag die Sieger gekürt. Dabei stellten die Kinder und Jugendlichen der Wasserwacht Anklam in den verschiedenen Altersstufen unter Beweis, wie fit sie in Erste Hilfe, Rotkreuzwissen und auch den Spielen waren und holten in den drei Gruppen jeweils den ersten Platz. Jugendrotkreuz-Kreisleiterin Claudia Brandt freut sich über die erfolgreichen Teilnehmer, die die Stationen mit Bravour gemeistert haben und zeigten, wie gut sie mit Unfallsituationen umgehen und Verletzen in Not helfen können. „Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Ehrenamtskoordinatorin Sylvia Nagel und unsere ehrenamtlichen Helfer Markus Schinköth und Jane Conrad für die Unterstützung während der Vorbereitung, an die vielen Schiedsrichter, Helfern und Mimen, die Mannschaften und ihre Gruppenleiter, den Betreuungszug für die fabelhafte Versorgung und Unterstützung sowie an den Tierpark Greifswald“, sagt Claudia Brandt.