DRK dankt treuen Blutspendern.

Der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. lud langjährige Blutspender aus Anklam und Ducherow zur Auszeichnungsveranstaltung ein.

Am 4. Mai 2017 zeichnete der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. langjährige Blutspender aus und dankte ihnen für ihr gesellschaftliches Engagement. Die Auszeichnungsveranstaltung, zu der Spender aus Anklam und Ducherow eingeladen waren, fand im Anklamer „Vis a Vis“ den entsprechenden Rahmen. Martina Sauck, Vizepräsidentin des Kreisverbandes, Sylvia Nagel, Leiterin der Servicestelle Ehrenamt beim DRK, und Iris Kraus vom Blutspendedienst begrüßten die treuen Spender und dankten ihnen persönlich für ihre freiwillige und unentgeltliche Spende beim Deutschen Roten Kreuz.

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt, um Patienten zu versorgen, die auf die Transfusion von Blutpräparaten angewiesen sind. In der Anklamer Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes, wo einmal monatlich gespendet werden kann, leisteten im vergangenen Jahr 453 Personen einen wichtigen Beitrag hierzu. „Wir freuen uns über unsere treuen Spender und auch darüber, dass wir 2016 45 Personen neu zu unserem Blutspendetermin in Anklam begrüßen konnten. Mit ihrer Spende beim Deutschen Roten Kreuz leisten die vielen Spender einen ganz wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Da ist es uns ein besonderes Anliegen, im Rahmen unserer traditionellen Auszeichnungsveranstaltung Danke zu sagen,“ hält Sylvia Nagel fest. Neben der Urkunde und der Blutspenderehrennadel erhielten die Spender Präsente und durften sich vom Team des „Vis a Vis“ kulinarisch verwöhnen lassen.

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr jeweils sechs Personen für 25 und 50 Blutspenden, zwei langjährige Spender für 75 Blutspenden sowie jeweils eine Person, die 2016 die 100. bzw. 125. Spende abgegeben hat. Roland Ruhnke wurde für 100 Blutspenden ausgezeichnet, Winfried Bartelt für 125. „Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Spender unserer Einladung gefolgt sind und besonders, dass die beiden Jubilare mit 100 und 125 Spenden persönlich vor Ort waren“, so Sylvia Nagel. Auch langjährige Spender, die aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mehr spenden dürfen, erhielten ein Dankeschön, ebenso wie die ehrenamtlichen Helferinnen, die bei den monatlichen Spenden für das leibliche Wohl der Spender sorgen. Die nächste Blutspende ist in Anklam am 12. Mai 2017 von 14.30 bis 18.30 Uhr in der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes in der Ravelinstraße 17 möglich.

Spenden dürfen Menschen, die mindestens 18 Jahre alt sind, sich gesund fühlen und ein Mindestgewicht von 50 kg haben. Bei ihrer ersten Spende dürfen sie nicht älter als 65 Jahre sein, bis zum 73. Geburtstag ist eine Spende möglich. Daneben darf man innerhalb der letzten zwölf Stunden keinen Alkohol getrunken und innerhalb der letzten vier Wochen keine Drogen konsumiert haben. Blutspender dürfen im Jahr bis zu sechs Vollblutspenden leisten, Blutspenderinnen bis zu vier.

Ihre Ansprechpartnerin:
DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.