Langjähriger Blutspender in Greifswald geehrt

DRK-Ortsverein der Universitäts- und Hansestadt Greifswald ehrt Blutspender

Am 25. Februar 2010 fand eine Auszeichnungsveranstaltung langjähriger Blutspender in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald statt. Zu dieser Veranstaltung im Best Western -Hotel  hat der Ortsverein der Universitäts- und Hansestadt Greifswald eingeladen. Neben den Auszuzeichnenden nahmen auch der 2. Stellvertreter des Oberbürgermeisters, Herr Dembski, und der Leiter des Blutspendeinstituts Stralsund, Herr Dr. Schuster, an dieser Veranstaltung teil.

Der Vorsitzende des Ortsvereins, Herr Dr. Wagner, begrüßte alle Anwesenden herzlich und dankte den Blutspendern für ihre langjährige unentgeltliche Blutspende. Auch Herr Dr. Schuster, der anschließend das Wort ergriff, sprach den Spendern seinen Dank aus. Der DRK-Blutspendedienst versorgt Krankenhäuser und Arzpraxen in der Region mit Blut und Blutbestandteilen. Ständig steigt der Bedarf an Spenderblut - ob für dringend notwendige Operationen, für Unfallopfer oder bei Krankheiten. Darum ist es wichtig, dass Menschen Blut für Verletzte und Kranke spenden.

Die Auszeichnung der Blutspender wurden von Herrn Dr. Wagner gemeinsam mit Herrn Dembski und Herrn Dr. Schuster vorgenommen. Überreicht wurden die Urkunden und Spangen

• für 25 unentgeltliche Blutspenden an Gudrun Lorenz, Anita Fellechner und Holger Blank,
  • für 50 unentgeltliche Blutspenden an Hermann Niehoff sowie
  • für 75 unentgeltliche Blutspenden an Elke Schulz.

An dieser Veranstaltung konnten Helga Weise (25 Blutspenden) und Martin Wölfer (75 Blutspenden) leider nicht teilnehmen. Sie erhalten ihre Auszeichnungsunterlagen zu einem anderen Zeitpunkt.

Die Auszeichnungsveranstaltung in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald war die erste von insgesamt 5, die der DRK Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. und die Ortsvereine in den nächsten Wochen durchführen werden.