DRK-Besuchshunde-Gruppe sucht Verstärkung

Seit einem Jahr kommen die DRK-Besuchshunde in Kindertagesstätten, Schulen und Pflegeeinrichtungen, vermitteln dort wertvolles Wissen rund um ihren Vierbeiner und teilen die Freude an ihren Tieren mit anderen Menschen. Der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. und der Hundesportverein Greifswald haben die Besuchshunde zusammen ins Leben gerufen. Seitdem wächst die Gruppe und auch das Interesse von Einrichtungen an den Besuchen der Vierbeiner ist groß. „Jeder neuer Mitstreiter ist willkommen. Wir trainieren zweimal im Monat und gehen dabei individuell auf jeden einzelnen Hund ein und üben gezielt mit ihm. Wir finden die Stärken und Schwächen der Vierbeiner heraus und wissen dann genau, woran wir arbeiten müssen“, erzählt Sandy Schröder, die Leiterin der Besuchshunde und Gründerin der Gruppe.

„Grundsätzlich ist jeder gern gesehen - kleine wie große Hunde. Wichtig ist, dass sich die Tiere gerne streicheln lassen und die Nähe zu Menschen lieben. Wenn sie noch den ein oder anderen Trick können, umso besser“, erklärt Sandy Schröder. „Die Hunde dürfen weder schnappen, noch sich in anderer Weise aggressiv verhalten. Deshalb ist es enorm wichtig, dass Herrchen oder Frauchen offen und ehrlich mit uns reden, was der Hund kann und wie er sich verhält. Im Gespräch zeigt sich dann, ob der Hund für die Besuchshunde geeignet ist“, ergänzt sie. Bereits im Welpen-Alter können die Hunde starten und die Ausbildung zum Besuchshund absolvieren. Auf dem Lehrplan steht für die Vierbeiner vor allem die Ausbildung in Grundgehorsam durch regelmäßiges Gruppentraining. Aber auch der Hundeführer muss einiges lernen: Kenntnisse im Umgang mit Kindern und alten Menschen, insbesondere Demenzkranken, Sachkunde zum Umgang mit Hunden einschließlich Erste Hilfe am Hund, Kenntnisse in der Kommunikation zwischen Mensch und Hund (Stress, Angst, Überforderung erkennen) und Erste Hilfe am Menschen. Mit 18 Monaten können die Hunde ihre Prüfung ablegen. Wie lange die Ausbildung genau dauert, hängt von dem einzelnen Hund ab. Interessenten können sich telefonisch unter 0174 3915270 oder per E-Mail an drk-besuchshunde@hundesportverein-greifswald.de informieren. Weitere Infos unter www.drk-ovp-hgw.de/besuchshunde.

Kontakt:
DRK-Kreisverband