Die DRK-Kita in Greifswald feierte Herbstfest.

Greifswalder DRK-Kita trotzte dem Wetter und feierte das alljährliche Herbstfest mit großem Besucheransturm.

Lange geplant, stand in der DRK-Kindertagesstätte „Alexander Puschkin“ in Greifswald am 19. Oktober 2016 das traditionelle Herbstfest vor Tür. Das Wetter meinte es nicht gut mit den Organisatoren und bescherte den Greifswaldern einen verregneten Oktobertag. Im Laufe des Tages lief deshalb das Telefon bei Uta Dinse, Leiterin der Kita, heiß. „Die Eltern riefen an und erkundigten sich, ob das Fest nun auch ins Wasser fällt. Die Antwort war immer dieselbe: Unser Herbstfest findet statt“, hält Uta Dinse fest. Die Kita-Leiterin und ihr Team ließen sich von dem Wetter nicht beeindrucken und verlagern die Festlichkeiten kurzerhand in die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte.

Dort wurden in den einzelnen Gängen verschiedene Bastelstationen eingerichtet, Kinderschminken sowie ein Kaffee- und Kuchenbasar angeboten. Geschützt unter der überdachten Eingangstür wurde zudem Bratwurst gegrillt und Stockbrot zubereitet. Das Kita-Team konnte sich über einen riesigen Besucherandrang freuen. Zahlreiche Eltern waren mit ihren Kita-Schützlingen gekommen, um an dem Fest teilzunehmen. Der Höhepunkt war der anschließende Laternenumzug. „Ein besonderes Dankeschön geht hier an das Blasorchester Greifswald e.V., das trotz der Wetterlage für die musikalische Umrahmung des Umzuges sorgte“, so Uta Dinse weiter.

Neben dem Herbstfest bietet die Kita über das ganze Jahr verteilt viele weitere Aktionen und Veranstaltungen, bei denen Kinder, Eltern und Erzieher gemeinsam Zeit verbringen, über den hektischen Alltag hinaus ins Gespräch kommen und spannende Erlebnisse miteinander teilen können.

Ihre Ansprechpartnerin in der
DRK-Kindertagesstätte „Alexander Puschkin“: