Presse und Service
Presse und Service | Foto: A. Zelck / DRKS

Coronavirus: Schließung von Kindertagesstätten

Landeskabinett hat Schließung von Krippen, Kindergärten, Horten und Kindertagespflegestellen in Mecklenburg-Vorpommern beschlossen

Coronavirus: Landeskabinett hat Schließung von Krippen, Kindergärten, Horten und Kindertagespflegestellen in Mecklenburg-Vorpommern beschlossen – Montag, 16. März gilt als Übergangstag. Die DRK-Kitas in Bansin, Wolgast und Greifswald sind an diesem Tag geöffnet, um Eltern an diesem Tag die Organisation der Betreuung für die nächste Zeit zu ermöglichen.

Das Landeskabinett hat in einer Sondersitzung am 14. März 2020 beschlossen, den Besuch von Schulen, Einrichtungen der Kindertagesförderung und der Kindertagespflege ab Montag, den 16. März bis einschließlich Sonntag, den 19. April 2020 zu untersagen.

Die ganze Meldung finden Sie hier.

In der Mitteilung des Landes heißt es: Der Montag, 16. März wird ein Übergangstag sein, um die Umsetzung in die Praxis zu erleichtern. Die Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegstellen sind zu dem Zweck geöffnet, gemeinsam festzustellen, welche Kinder trotz der Schließung weiter betreut werden müssen, weil sonst die Berufstätigkeit der Eltern in einem systemrelevanten Bereich gefährdet ist. Es ist sodann festzustellen, in welchem Umfang in der jeweiligen Schule eine Betreuung notwendig bleibt. Es wird am gleichen Tag entschieden, welche Beschäftigten dazu herangezogen werden und welche Beschäftigten stattdessen von zu Haus arbeiten. „Alle Eltern, die noch keine Ersatzbetreuung gefunden haben, finden sich deshalb dazu in ihrer Kita bzw. Tagespflegestelle ein.“, so Drese.

Montag, 16. März ist der Übergangstag: Die DRK-Kitas in Greifswald, Wolgast und Bansin sind an diesem Übergangstag (16. März 2020) geöffnet, um Eltern an diesem Tag die Organisation der Betreuung für die nächste Zeit zu ermöglichen. Dieser Brückentag ist vor allem für die Kinder angedacht, die am Montag noch nicht anderweitig betreut werden können bzw. deren Eltern zu der Personengruppe gehören, die die notwendige Infrastruktur aufrechterhalten.

Sobald weitere Informationen vorliegen, werden diese auf unserer Website und auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht.

Für Fragen rund um die Schließung der Kindertageseinrichtungen ist am Sonntag, 15. März 2020, von 11.00-16.00 Uhr und ab Montag, 16. März, von 9.00-18.00 eine Hotline im Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung geschaltet: Hotline: 0385 588 19999

Zurück