Bronze-Medaillen bei den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Schwimmer des Kreisverbandes holten zahlreiche Auszeichnungen nach Ostvorpommern

Viermal Bronze, einen sechsten und einen siebten Platz – das ist das Ergebnis der Wasserwacht im Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald bei den Landesmeisterschaften Rettungsschwimmen 2017. Sechs Mannschaften mit jeweils fünf beziehungsweise sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren am Start – die Jüngste 8 Jahre alt, der Älteste 56.

Während auf der Insel Usedom Rettungsschwimmer und Rettungsschwimmerinnen die Wachtürme für den Saisonstart am 1. Mai startklar gemacht haben, kämpften die Kollegen der Wasserwachten Greifswald, Insel Usedom und Anklam in Teterow/Güstrow gemeinsam mit dem Nachwuchs um Plätze und Medaillen. Einen ganz starken 3. Platz erkämpften sich die Jüngsten in der Altersklasse I (2009 bis 2007). Sie mussten sich gegen eine starke Konkurrenz aus Rostock, Bad Doberan, Demmin, Mecklenburgische Seenplatte und Güstrow behaupten. In fünf verschiedenen Rettungsstaffeln zeigten Theo Herr, Theresa Reese, Eric Rüberg, Mia Berlin, Charlotte Heiden und Katrin Huber ihr Können. So mussten sie beispielsweise Rettungsringe transportieren, Bälle, Tauchspielringe und das so schnell wie möglich. Dazu wurde ihr Wissen in der Ersten Hilfe getestet – belohnt wurde diese Leistung mit der Bronzemedaille. „Sie haben toll gekämpft und gezeigt, dass mit ihnen in Zukunft zu rechnen ist“, freut sich Wasserwacht-Kreisleiterin und die Trainerin des Teams Anke Radlof. Auch in den Altersklassen II und III konnten sich die Kinder und Jugendlichen über sehr gute schwimmerische Leistungen freuen. Allerdings schwächelten die jungen Retter im Erste-Hilfe-Bereich und mussten sich am Ende mit hinteren Plätzen zufrieden geben. „Wir wissen, dass wir hier noch einiges zu tun haben, dennoch haben unsere Nachwuchsretter eine beachtliche Leistung an den Tag gelegt, die auf mehr hoffen lässt.“

Weitere Podest-Plätze gingen an alle drei Erwachsenenmannschaften. Sowohl die Männer als auch die Frauen und die gemischte Mannschaft sicherten sich Bronze. Auf dem Programm standen Flossenschwimmen, Tauchen, Transportschwimmen, beim Schwimmen in Kleidung und beim Rettungsballzielwurf – hier zeigten sich die Sportlerinnen und Sportler vom der Wasserwacht Ostvorpommern-Greifswald in guter Form.

Insgesamt waren rund 250 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 35 Wasserwacht-Mannschaften Mecklenburg-Vorpommerns am Start.

Fotos: Maxi Weigel