Langjährige Blutspender aus Ostvorpommern beim Landkreis geehrt

Landrätin, Dr. Barbara Syrbe, und Vorsitzender des Kreisverbandes, Prof. Dr. Rolf Hornei, ehren Blutspender

Der DRK-Blutspendedienst führte im Jahr 2009 im Landkreis Ostvorpommern 63 Blutspendetermine durch. 1947 Blutspender halfen mit ihrer Spende Kranken und Verletzen. Krankenhäuser und Arztpraxen der Region werden durch den DRK- Blutspendedienst mit Blut und Blutbestandteilen.
Der Bedarf an Spenderblut steigt ständig! Um dringend notwendige Operationen durchführen zu können sowie Unfallopfer und Kranke zu versorgen ist es wichtig, Blut zu spenden.

Viermal im Jahr kann ein Mensch im Alter zwischen 18 und 68 Jahren Blut spenden. Für 50 Blutspenden muss man seit mindestens 13 Jahren regelmäßig zur Blutspende gehen, für 75 Blutspenden seit 18 Jahren und für 100 Blutspenden seit 25 Jahren.

Am 1. April 2010 wurden diese langjährigen Blutspender für ihre Spendenbereitschaft durch die Landrätin des Landkreises Ostvorpommern, Dr. Barbara Syrbe, und den Vorsitzenden des DRK-DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V., Prof. Dr. Rolf Hornei, geehrt. 16 der eingeladenen 19 Blutspender nahmen an der Veranstaltung teil. Als Vertreterin des DRK-Blutspendedienstes unterstützte Frau Voellmer diese Veranstaltung. Prof. Dr. Hornei begrüßte die Anwesenden und dankte den Spendern für ihre langjährige Blutspende. Anschließend überreichten Dr. Syrbe und Prof. Dr. Hornei die Urkunden und Spangen für

• 50 unentgeltliche Blutspenden  an: Vera Heymann, Anette Oelschläger, Heike Schalau, Sigrid Söpp, Norbert Hedke, Wolfgang Kasten, Wolfgang Schwerin und Christian Volkmann,

• 75 unentgeltliche Blutspenden an: Sabine Dollerschell, Magrid Freude, Birgit Garz, Martina Kretzmann und Roland Heidemann sowie

• 100 unentgeltliche Blutspenden an: Bettina Wegner, Roland Brunzel und Kurt Holtz.

An dieser Veranstaltung konnten Andreas Nack, Bernd Sabin (50 Blutspenden) und Gerhard Senftleben (75 Blutspenden) leider nicht teilnehmen.

DANKE für Ihre Blutspende!