Blutspende trotz Corona: Blutspendetermin am 20.3.2020 in Anklam findet statt.

Blutspenden werden weiterhin dringend benötigt, um Leben zu retten. Mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und Ausschlusskriterien findet der Blutspendetermin in Anklam am 20.3. statt.

Am 20. März 2020 findet von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr der Blutspendetermin in Anklam, DRK-Geschäftsstelle, Ravelinstraße 17, wie geplant statt. „Blutspenden werden dringend benötigt, damit die Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten versorgt werden können“, so Andrea Voellmer vom DRK-Blutspendedienst M-V.

„Wir beobachten die Lage rund um die Verbreitung des Coronavirus sehr aufmerksam und stehen hierzu in engem Austausch mit den verantwortlichen Behörden“, fügt sie hinzu. Grundsätzlich gilt: Wer gesund und fit ist, darf Blut spenden.

Vor dem Hintergrund des Coronavirus gibt es jedoch zahlreiche Einschränkungen:

• Menschen mit grippalen Infekten oder Erkältungs-Symptomen sollen sich nicht auf den Weg zu Blutspende-Terminen machen.
  • Gleiches gilt für Reiserückkehrer aus Risikogebieten.
  • Menschen, die in den letzten 2 Wochen mit in Quarantäne befindlichen Personen Kontakt hatten, dürfen auch nicht spenden.

Aktuell werden die folgenden Vorkehrungen zur Sicherheit von Blutspendern und Helfern auf allen Blutspendeterminen getroffen:

• Schon vor Betreten des Spendelokals weist ein Aufsteller darauf hin, dass Spender, die sich nicht gesund und fit fühlen, das Spendelokal erst gar nicht betreten sollen.
  • Am Eingang stehen Desinfektionsstationen für die Hände bereit.
  • Nach Betreten des Blutspendelokals wird die Temperatur jedes Blutspenders gemessen.
  • Der Blutspendedienst weist die Spender darauf hin, einen sicheren Abstand zu anderen zu halten. Zudem werden die Spendeliegen mit dem entsprechenden Sicherheitsabstand aufgebaut.
  • Um Warteschlangen zu vermeiden versucht der Blutspendedienst insbesondere bei großen Terminen das hauptamtliche Personal aufzustocken.
  • Das reduzierte Imbissangebot soll dazu beitragen, die Aufenthaltszeit der Spender auf dem Termin so gering wie möglich zu halten.

Bei Rückfragen können sich Interessierte über die Hotline des Blutspendedienstes unter 0800 11 949 11 informieren.