Blutspende: DRK bedankt sich für 51 Spenden.

© Jens Jeske/DRK-Service GmbH

51 Menschen sind dem Aufruf des DRK gefolgt und haben vergangenen Freitag in Anklam Blut gespendet. Das DRK sagt Danke. Die Blutspenden werden weiterhin dringend benötigt.

Der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. und der DRK-Blutspendedienst M-V blicken zufrieden auf den vergangenen Freitag zurück. 51 Menschen sind dem gemeinsamen Aufruf, Blut zu spenden, gefolgt. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern. Der Blutspendedienst benötigt jede einzelne Blutspende, um beispielsweise Krebs- und Dialyse-Patienten kontinuierlich mit Blut zu versorgen“, so Thomas Pohlers, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes.

Mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und Ausschlusskriterien konnte die Spende erfolgreich durchgeführt werden. „Die Spender haben sich sehr vorbildlich verhalten. Sie hielten diszipliniert Abstand, wendeten alle Hygienemaßnahmen an und traten jederzeit sehr umsichtig und besonnen auf. Es gab keinerlei Diskussionen um die zusätzlichen Schutzmaßnahmen. Es herrschte eine positive Atmosphäre, voller Verständnis. Die Spender freuten sich außerdem über das liebevoll gepackte Lunchpaket. Auf den Imbiss vor Ort wurde als weitere Schutzmaßnahme verzichtet“, fasst Birgit Reddemann, die den Spendetermin begleitet hat, ihre Eindrücke zusammen.

Bei Fragen können sich Interessierte über die Hotline des Blutspendedienstes unter 0800 11 949 11 informieren.