Betreuungszug erhält ein neues Fahrzeug

Innenminister Lorenz Caffier übergab die Schlüssel, zusammen mit einem Dank an die Helfer des Katastrophenschutzes.

Die Erneuerung und Erweiterung der Fahrzeugflotte des Katastrophenschutzes im DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V geht weiter. Nachdem der Sanitätszug im vergangenen Herbst bereits ein neues Fahrzeug erhalten hat – einen Sanitätszugkraftwagen - war in der letzten Woche der Betreuungszug an der Reihe. Zugführer Detlef Wieseler machte sich am 17. Februar 2017 zusammen einem Mitarbeiter der Servicestelle Ehrenamt auf den Weg nach Schwerin, um das neue Fahrzeug in Empfang zu nehmen – im Gepäck die Zulassung und die neuen Nummernschilder.

Im Schweriner Landesamt für Zentrale Aufgaben und Technik der Polizei, Brand- und Katastrophenschutz (LPBK) standen bereits 15 neue Fahrzeuge für die Übergabe an die Einheiten der Bereitschaften auf dem Hof bereit. „Bei der Übergabe durch einen Mitarbeiter des LPBK kontrollierten wir, ob die entsprechende Ausrüstung und das Zubehör vorhanden und vollzählig war“, erzählt der Detlef Wieseler. Mit der Montage der Nummernschilder wurde das Fahrzeug dann offiziell in den Bestand aufgenommen. „Eigentlich wollten wir dann sofort wieder Richtung Greifswald starten, mussten den Schlüssel dann aber erst einmal wieder abgeben“, berichtet er weiter. Der sollte nämlich wenig später feierlich durch den Innenminister, Lorenz Caffier, übergeben werden. „Er ließ es sich nicht nehmen, die Schlüssel mit einem Dank an die Helfer des Katastrophenschutzes persönlich zu übergeben“, so der Leiter des Betreuungszuges. Nach der Übergabe konnten die Rotkreuzler dann mit ihrem neuen Fahrzeug die Heimreise antreten.

Das übernommene Fahrzeug, ein VW Transporter mit 7 Sitzplätzen, wird als Betreuungsgruppenkraftwagen zur Beförderung von Helfern eingesetzt. Es wird dazu beitragen, die Helfer schnell und sicher zu ihrem Einsatz und anschließend wieder zurück zu transportieren.