Besuch auf der Peenebrücke in Wolgast

Einmal während des Brückenzuges nicht vor der Brücke stehen sondern am Hebel – dies wurde buchstäblich am 15.05.2014 Nachmittags für einige Mitglieder der Ortsvereine aus GreifswaldWolgast und der Kaiserbäder Wirklichkeit.

Die Peenebrücke, Deutschlands größte und für mich auch die schönste Waagebalken-Klappbrücke, überspannt auf dem Stadtgebiet von Wolgast den Peenestrom zur Insel Usedom. Sie ist nicht nur eine Straßen-, sondern auch eine Eisenbahnbrücke. Ihre fast 50 Meter lange Klappe öffnet sich tagsüber im 4-Stunden-Rhythmus für jeweils rund 15 Minuten und schafft uns die also „beliebten“ Staus.

Wir standen auf der Brücke im Cockpit und verfolgten jeden Schritt des Brückenwärters ganz genau. Es war sehr beeindruckend und interessant. Während einem die 15 Minuten vor der Brücke oft ewig vorkommen, war die Stunde im Brückenhaus schnell vorbei.

Die Klappe der neuen Brücke ist rund 19 m breit und 42 m lang und wird von 45-kW-Motoren bewegt. Die Gegengewichte der Brücke sind durch ihre blaue Farbgebung weithin sichtbar. Für Schiffsdurchfahrten stehen 30,75 m zur Verfügung. Die Gesamtlänge der Brückenkonstruktion beträgt 247 m. Es wurden 2289 Tonnen Stahl verbaut und die Kosten betrugen 104 Millionen D-Mark.

Der Ausblick von hier oben ist unbezahlbar.

Text: Martina Sauck / Ortsvereine DRK