Besondere Flyer werben für das diesjährige Peeneschwimmen

Die Wasserwachtler aus Anklam freuen sich über die Flyer zum 20. Peeneschwimmen, die junge Mediengestalter der Wirtschaftsakademie Nord entworfen haben.

Noch knapp drei Monate, dann steigt in Anklam das große Sportevent: der 1. Anklamer Sporttag und darin eingebettet das 20. Peeneschwimmen „Quer durch Anklam“. Für die große Jubiläumsveranstaltung am 8. Juli 2017 sollte auch das Werbematerial etwas ganz Besonderes sein. Deshalb hat sich der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. professionelle Unterstützung bei der Medien- und Informatikschule der Wirtschaftsakademie Nord geholt. Die angehenden Mediengestalter der Schule arbeiten gerne mit Unternehmen und Organisationen zusammen, um das umfangreiche Theoriewissen, das sie sich im Rahmen ihrer Ausbildung aneignen, bei solchen Praxisprojekten anzuwenden und auszutesten.

„Ein echtes Projekt macht einfach viel mehr Spaß. Wir freuen uns natürlich, wenn das Ergebnis unserer Arbeit dann tatsächlich gedruckt wird“, erzählt Carolin Osthoff, Auszubildende in der Mediengestaltung im 2. Lehrjahr. Und das gedruckte Produkt kann sich sehen lassen. „Das Format und auch die freundliche Gestaltung heben sich von der Masse an Flyern ab. Es ist gleich zu sehen, dass hier Profis am Werk waren“, hält Anke Radlof, Kreisleiterin der Wasserwacht und Organisatorin des Peeneschwimmens, fest.

Die Schule arbeitet regelmäßig mit Partnern zusammen. „In der Regel dauert so ein Projekt zwei Monate bis zur Fertigstellung, da es parallel zum theoretischen Unterricht läuft. Dabei kommen die Kenntnisse aus den Bereichen Medientechnik, Gestaltung und Typografie zum Einsatz“, erzählt Fanny Pantke, Medienfachwirtin und Ausbilderin. „Die Anfrage vom DRK war dabei besonders spannend“, sind sich die Auszubildenden einig. „Auch für uns war es eine spannende Zusammenarbeit, aus der ein toller Flyer entstanden ist“, findet Anke Radlof und lädt alle Sportfreunde, Wasserratten und auch Interessierte ein, am 8. Juli 2017 in Anklam dabei zu sein.