Bansiner DRK-Kindertagesstätte ist nach Sanierungsarbeiten zurück in der Waldstraße

„Waldzwerge“ sagten beim Tag der offenen Tür Danke und präsentierten der Gemeinde, den beteiligten Handwerksbetrieben sowie Eltern und Kindern die sanierten Räumlichkeiten.

„Wir wollen fleißige Handwerker sehen…“, sangen die Kinder der DRK-Kindertagesstätte zum Auftakt ihres Programms, das sie zu ihrem Tag der offenen Tür nach der Rückkehr in die Waldstraße vorbereitet hatten. Nach den Sanierungsarbeiten wollte sich die Kita im Rahmen der Veranstaltung bei der Gemeinde als Bauherrn, den beteiligten Handwerksbetrieben, dem DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. – dem Träger der Einrichtung - und natürlich den Kindern und Eltern bedanken und ihnen nun das Ergebnis der fünfmonatigen Umbauphase präsentieren. Für Erzieher, Kinder und ihre Kita-Leiterin Ingrid Klüß war das ein besonderer Moment, denn die umfangreichen Sanierungsarbeiten, die vielen Diskussionen im Vorfeld, die langen Vorbereitungen und auch nervenaufreibenden Verzögerungen des Umbauprojektes fanden nun einen würdigen Abschluss.

Rund 570.000 Euro hatte die Gemeinde aufgrund des langjährigen Wunsches des Betreibers investiert, um die veraltete Haustechnik und das Dach der Bansiner Kita zu sanieren und dringend erforderliche Instandsetzungsarbeiten durchzuführen. Das Deutsche Rote Kreuz hatte bereits in den vergangenen Jahren die Bäder saniert, neue Fenster einbauen lassen und im Zuge der nun abgeschlossenen Baumaßnahmen der Gemeinde auch in eine neue Küche investiert. Nach der Sanierung lassen ein neues und modernes Beleuchtungskonzept sowie ein frischer Anstrich das 45 Jahre alte Gebäude wieder neu erstrahlen und bieten den Kindern neben der einzigartigen und idyllischen Lage nun auch die passenden räumlichen Gegebenheiten.

Für die Arbeiten hatten die Kinder und Erzieher ihre Räumlichkeiten am Bansiner Waldesrand verlassen und eine vorübergehende Bleibe in der ehemaligen Grundschule in Bansin gefunden. Kurz vor Weihnachten näherten sich die Baumaßnahmen dann dem Ende zu, letzte Malerarbeiten wurden durchgeführt. So konnten die Kita-Leiterin und ihr Team mit einem guten Gefühl und dem Wissen, dass es Anfang 2017 zurück in die „alte“ Kita geht, den Jahreswechsel begehen.

Im Januar, am Freitag, den 13. war es dann soweit – der Umzug stand vor der Tür. „Trotz Schneegestöbers war das ein Glückstag für unsere Kita. Dank der guten Vorbereitung und der tatkräftigen Unterstützung klappte alles reibungslos“, freut sich Kita-Leiterin Ingrid Klüß. Einen halben Monat später sind die Räume nun wieder mit Leben gefüllt und alles hat mittlerweile wieder seinen Platz gefunden.

Die Beteiligten zeigten sich bei dem abschließenden Rundgang zufrieden mit Ergebnis. Als Andenken an das Bauprojekt und die aufregende und diskussionsreiche Zeit überreichten die Kita-Kinder den Bauherren und Handwerksbetrieben noch ihr Maskottchen – den Waldzwerg, der in der hauseigenen Töpferei gefertigt wurde.

Ihre Ansprechpartnerin im
DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.: