Auszeichnungsfeier der Blutspender

Feierliche Auszeichnung: ein dickes Dankeschön an unserer Blutspenderinnen und Blutspender

In den vergangenen Wochen zeichnete unser DRK-Kreisverband treue Blutspenderinnen und Blutspender aus unserer Region aus. In diesem Jahr wurden am 24. Juni 22 Freiwillige aus den Gebieten Greifswald, Wolgast und Zinnowitz eingeladen. Darunter wurden 13 Spenderinnen und Spender für ihre bisher 25 Blutspenden ausgezeichnet.

Sechs geladene Gäste wurden für ihre 75 Spenden gewürdigt und einem Gast wurde für seine mittlerweile einhundert Blutspenden gedankt. Außerdem hat sich das DRK von zwei treuen Blutspendern verabschiedet.

Eine Woche später, am 01.Juli, fand die Auszeichnung von den insgesamt 21 freiwilligen Blutspenderinnen und Blutspendern aus den Gebieten Anklam und Ducherow statt. Auch hier gab es Ehrennadeln und -urkunden für 25, 50, 75 und einhundert Blutspenden.

Neben dem Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald, Thomas Pohlers, hat ebenso der Bürgermeister der Hansestadt Anklam, Michael Galander, an der Veranstaltung teilgenommen. Bei dieser Veranstaltung musste sich das DRK zudem nicht nur von treuen Blutspenderinnen, die aus Alters- oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr spenden können, sondern auch von ehrenamtlichen Betreuerinnen verabschieden.

Zusammen mit den ansässigen Ortsvereinen lädt der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald einmal jährlich zu den Auszeichnungen ein. „Die Auszeichnung ist für uns immer ein ganz besonderer Anlass, an dem wir unseren freiwilligen Blutspendern, die seit mehr als sechseinhalb Jahren regelmäßig und unentgeltlich spenden, Danke sagen können“, erzählt Sylvia Nagel, Ansprechpartnerin für den Blutspendedienst in unserem Kreisverband. „Solch eine unentgeltliche Blutspende ist heutzutage nicht selbstverständlich und wird für uns daher immer wichtiger“, so Nagel.

Bundesweit macht das DRK auf die Notwendigkeit des Blutspendens aufmerksam – erst kürzlich im Rahmen des Weltblutspendertages am 14. Juni. Unter dem international einheitlichen Motto Thank you for Saving my Life wurde zu diesem Anlass erneut darauf hingewiesen, dass eine Blutspende Menschenleben rettet. Blutspenderinnen und Blutspender sind für das DRK daher ganz besondere Menschen, da sie mit ihrer Blutspende gesellschaftliches Engagement und Verantwortung übernehmen. Sie machen die Versorgung jener Patientinnen und Patienten möglich, die auf Transfusionen von Blutpräparaten angewiesen sind, und retten damit das Leben Anderer.

Alles in allem waren beide Veranstaltungen ein voller Erfolg: „Natürlich hoffen wir, dass wir auch weiterhin treue Blutspenderinnen und Blutspender für uns gewinnen können“, meint Sylvia Nagel. Die nächsten Auszeichnungen stehen im Spätsommer an.

Dann wird der Ortsverein Dreikaiserbäder alle Spenderinnen und Spender aus den Gebieten Koserow, Loddin und Ückeritz, über Dreikaiserbäder bis nach Dargen eingeladen. Ausgezeichnet werden dort: sechs Gäste für 25 Spenden und vier für 50 Spenden, zwei Spender für ihre 75 Blutspenden und einer für seine 100 Blutspenden.