Auszeichnung für Hochwasser-Einsatz im Ahrtal

Jeder hat noch die Bilder von dem verheerenden Hochwasser in Ahrweiler im Sommer 2021 vor Augen. Über Nacht haben dort viele Menschen alles verloren. Schnelle Hilfe war gefragt und viele helfende Hände wurden gebraucht. Als die Anfrage zur Unterstützung bei den Helferinnen und Helfern unseres Katastrophenschutzes einging, war schnell klar: Der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. hilft mit. 13 Rotkreuzler*innen tauschten binnen weniger Stunden ihren Job, ihre Ausbildung oder andere Verpflichtungen gegen die Einsatzjacke mit dem Roten Kreuz und fuhren zusammen weiteren Rotkreuzlern aus ganz Mecklenburg-Vorpommern ins Ahrtal. Allen gebührt großer Dank für ihr großartiges Engagement und ihre Einsatzbereitschaft. Nach dem Einsatz organisierten die Landkreise Vorpommern-Greifswald und Vorpommern-Rügen gemeinsam ein Grillfest für die Helfer*innen in ihrer Region. Auch der Kreisverband dankte für das Engagement.

Nun reiht sich eine weitere Auszeichnung ein: Die DRK-Landesverbände Nordrhein e.V., Rheinland-Pfalz e.V. und Westfalen-Lippe e.V. sendeten ihren Dank und übermittelten Urkunden und Auszeichnungsnadeln. Gestern Abend überreichte Dr. Bernd Müllejans, Präsident des Kreisverbandes, diese den Helferinnen und Helfern und dankte Ihnen für ihr ehrenamtliches Engagement und ihren Einsatz. Sie alle halfen, als die Not am größten war. Auch Martin Rudolph, Kreisbereitschaftsleiter und Patrick Leithold, Vertreter der DRK-Geschäftsstelle, dankten den Anwesenden und überreichten Präsente.

➡️ So hat das DRK bei der Hochwasser-Katastrophe geholfen und so hilft es dort weiter.

➡️ Jetzt selbst aktiv werden und mitmachen. Weitere Infos gibt es hier.