Ausbildungswochenende für Führungskräfte

Ein Sonnabend wie jeder andere?

Um 5.55 Uhr brennt ein Dachstuhl in einem Wohnhaus. Die umliegenden Feuerwehren sind vor Ort. Der Sanitätszug wurde alarmiert und ist auf dem Weg zur Einsatzstelle. Ein Personenzug kollidiert an einem Bahnübergang mit einem LKW. Der Sanitätszug befindet sich gerade von der Ausbildung auf dem Weg zur Katastrophenschutzhalle. Was für ein Zufall, so können sich die Helfer nach der Alarmierung sofort zum Einsatzort begeben.

In der Nähe eines Wohngebietes brennt ein Tank. Er droht zu explodieren. Mehrere Feuerwehren in Chemikalienanzügen sind im Einsatz. Der Sanitätszug unterstützt den Rettungsdienst und der Betreuungszug sichert die Verpflegung für die noch über Stunden im Einsatz befindlichen Rettungskräfte.

Die Führungskräfte, die an der Fortbildung am Wochenende vom 30.10. bis 01.11.2015 in Teterow teilnahmen, mussten auf diese Situationen reagieren, als ob es ein reales Ereignis wäre. Zum Glück sind diese Szenarien auf Platten, wie auf einer Modelleisenbahn, plastisch dargestellt. Diese Platten stehen in der Feuerwehr- und Katastrophenschule in Malchow, die dem DRK die Übungsräume für die Fortbildung zur Verfügung hatte.

Für die Führungskräfte, die in Teams zusammenarbeiteten, galt es, die Szenarien einsatztaktisch abzuarbeiten. Dabei konnten die Kenntnisse aus der Theorie aufgefrischt und Erfahrungen aus der Praxis gut angewendet werden. An diesem Tag konnte jeder der Führungskräfte sagen, dass er aus diesen Übungen neue Erkenntnisse für seine Arbeit mitgenommen hat.

Ein weiterer Schwerpunkt dieser sehr umfassenden Fortbildung befasste sich mit der Sicherheit der Helfer. Es wurden Informationen zu aktuellen gesetzlichen Regelungen des Arbeitsschutzes, zu den Unfallverhütungsvorschriften, zu den Vorschriften zum Umgang mit biologischen Arbeitsstoffen sowie zu Grundlagen in Hygiene und der Desinfektion vermittelt. An praktischen Übungen wurde sehr deutlich gezeigt, wie wichtig der sorgfältige Umgang mit den Desinfektionsmitteln ist, um die entsprechende Wirkung zu erzielen.

Der Kreisverband war mit 5 Führungskräften vertreten. Alle fanden die Fortbildung interessant und aufschlussreich. Am Rande wurden in den Gesprächen zukünftige Aufgaben besprochen und Termine für das Jahr 2016 abgestimmt.

Insgesamt ein super Wochenende!