Ausbildungswochenende der Wassergefahrengruppen

Vom 11. bis 13. September veranstaltet der DRK-Landesverband MV in Abstimmung mit dem Landesamt für zentrale Aufgaben und Technik der Polizei, Brand- und Katastrophenschutz Mecklenburg-Vorpommern (LPBK MV) die zentrale Ausbildung der Wassergefahrengruppen in MV.

In diesem Jahr findet die Ausbildung in Peenemünde statt. Über das ganze Wochenende werden die etwa 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wassergefahrengruppen aus verschiedenen Kreisverbänden des DRK, aber auch Gruppierungen der Freiwilligen Feuerwehr, des THW oder der DLRG in den Abschnitten Kraftfahrerausbildung oder Bootsausbildung in Theorie und Praxis geschult.

Fahrsicherheitstrainings, Kolonnenfahrten oder praktische Übungen in der Digitalfunktechnik stehen daher ebenso auf dem Programm wie Knotenkunde oder Mann-über-Bord-Manöver. Ab 19.30 Uhr findet eine gemeinsame Ausbildungsfahrt auf der Bundesschifffahrtsstraße Peenestrom statt, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Sonderausbildung zur Navigation und Peilung bei Dämmerung bzw. Dunkelheit erhalten.

Das Ziel der alle zwei Jahre stattfindenden Ausbildung ist demnach die Festigung sowie Vorstellung von neuen Rettungstechniken, die Optimierung der Zusammenarbeit und der Austausch bzw. die Vernetzung der Einsatzhelfer untereinander sowie auch mit weiteren Spezialisten in Polen. Bei den Wassergefahrengruppen handelt es sich um wesentliche Einheiten des Katastrophenschutzes, die bei Überschwemmungen oder Unglücken auf und an Gewässern Menschen und Tiere bergen und retten.

Auch die Bekämpfung von Gefahrgutunglücken oder Eisgefahren auf Gewässern gehört zu den wichtigsten Aufgaben. Diese Aufgabenbereiche sind u.a. gesetzlich durch das Landeskatastrophenschutzgesetz geregelt. Organisiert wird die Ausbildung durch den DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Am Samstag, den 12. September, durchlaufen die teilnehmenden Wassergefahrengruppen dann ein straffes Ausbildungsprogramm: Während auf dem Flugplatz die Kraftfahrerausbildung stattfindet, herrscht für die TeilnehmerInnen der Bootsausbildung Stationsbetrieb. Letztere greift Grundlagen und Fahrmanöver, Aufrichten eines Segelbootes, Notstromerzeugung und Beleuchtungstechnik sowie Mann-über-Bord-Manöver auf. Ab 10.00 Uhr können Interessierte vom Nordhafen aus das Spektakel live miterleben.