Willkommen in der Rotkreuz-Familie

Der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. freut sich über 24 junge Menschen, die sich für eine Ausbildung oder einen Bundesfreiwilligendienst im Roten Kreuz entschieden haben und somit die Rotkreuz-Familie verstärken. Auch in diesem Jahr bildet der Kreisverband Notfallsanitäter, Erzieher für 0- bis 10-Jährige und den Pflegefachmann / Pflegefachfrau aus. Neu ist der Bundesfreiwilligendienst im Rettungsdienst, für den sich zehn motivierte Freiwillige entschieden haben. Während ihres freiwilligen Jahres erhalten sie Einblicke in ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet, können sich beruflich orientieren, qualifizieren sich zum Rettungssanitäter und erwerben den erweiterten Führerschein.

Bevor die Auszubildenden und Bundesfreiwilligendienstler am 1. September in den neuen Lebensabschnitt starten, wurden sie bei einem zentralen Begrüßungstag in Lubmin willkommen geheißen. Dort hatten sie die Möglichkeit, die Gegebenheiten des Kreisverbandes sowie das Rotkreuz-Team kennenzulernen, sich untereinander auszutauschen und auf die neue Aufgabe einzustimmen. Praxisanleiter aus Rettung, Pflege und Kita erklärten, wie die erste Zeit gestaltet sein wird und nutzten die Chance, ihre Schützlinge mit wichtigen Informationen für einen guten Start zu versorgen. Der Begrüßungstag endete mit einem gemütlichen Grillfest und kam bei den Teilnehmern sehr gut an. „Ich habe einen Beutel mit tollen Überraschungen, viele nette Kontakte und Gespräche mitgenommen“, meldete ein Rotkreuzler auf dem Feedbackbogen. „Informationen und lustige Erinnerungen“, erwähnte ein weiterer Teilnehmer. „Es war eine tolle Aktion zum gemeinsamen Kennenlernen. Ich habe gesehen, dass das DRK eine Einheit ist, egal zu welcher Abteilung man gehört“, war dort auch zu lesen.

Auch für das nächste Jahr sucht der DRK-Kreisverband für seine Rotkreuz-Familie wieder engagierte Nachwuchskräfte. Bis 31. Dezember 2022 läuft die Bewerbungsfrist für eine Ausbildung zum Pflegefachmann/-frau, Kranken- und Altenpflegehelfer/in, Notfallsanitäter/in sowie Erzieher/in für 0- bis 10-Jährige. Diese starten jeweils zum 1. September 2023.

Ansprechpartnerin:
Personalleiterin Kerstin Gutzmer