Auf den Spuren der DRK-Arbeit

Unsere Mitglieder gehen auf Zeitreise

Am Wochenende machten Ehrenamtliche und Hauptamtliche des DRK DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. e.V. einen Tagesausflug nach Berlin. Es ging zunächst in das Rotkreuz-Museum Berlin, in dem sich die Besucher ausgiebig über die Geschichte des DRK informieren und eine detailreiche Sammlung von historischen Originalen bestaunen durften.

Von alten Mitgliedsausweisen, Urkunden oder Auszeichnungen, über Fotografien, alten Unfallmeldestellen und Tragen, bis hin zu DRK-Sanitätsmaterialien und -Uniformen bietet die Dauerausstellung nicht nur einiges fürs Auge, sondern vermittelt einen umfassenden Einblick in die Geschichte des Roten Kreuzes von 1863 bis heute.

Viel zu sehen gab es auch bei dem anschließenden Besuch des DRK-Logistikzentrums am Flughafen Schönefeld. Dort durfte unsere Gruppe hinter die Kulissen der humanitären Logistik blicken und in einem Vortrag zunächst erfahren, inwiefern das DRK unterstützend zum Einsatz kommt, wenn es in Krisensituationen und nach Katastrophen zu Engpässen kommt.

In den meterhohen Regalen lagern Materialien für die In- und Auslandshilfe, welche auf Abruf bereitstehen: Sanitätsmaterial, Geschirr, Hygienepakete, Sanitärtechnik oder sogar Transporter, mobile Rotkreuzkrankenhäuser, Sets für Notunterkünfte und Trinkwasseraufbereitungsanlagen werden von hier aus in die – teilweise sehr schwer erreichbaren – Krisenregionen gebracht.

Eine solche Wasseraufbereitung durfte auch unsere Gruppe einmal ausprobieren. Das einst verunreinigte Wasser wurde nach der Aufbereitung von den Teilnehmern anschließend gekostet.

Doch nicht alle Regale waren noch vollständig befüllt. Nach dem schweren Erdbeben in Nepal wurde bereits der erste Hilfsflug mit 60 Tonnen Hilfsgütern beladen – vor allem Decken, Zelte und Planen wurden dringend gebraucht. Die Mitarbeiter und Helfer im Logistikzentrum arbeiten auch weiterhin mit hoher Intensität, denn am Samstag werden die nächsten Hilfsgüter verschickt.

Am Ende des Tages konnten unsere Mitglieder mit vielfältigen Eindrücken und neuen Perspektiven zurück nach Ostvorpommern fahren. „Ich glaube, dass der Ausflug eine große Bereicherung für alle Teilnehmer gewesen ist“, so Sylvia Nagel, Ehrenamtskoordinatorin des Kreisverbandes. „Auch in Zukunft möchten wir es weiterhin im Auge behalten, solche Touren zu organisieren, denn das DRK bietet ein breites Spektrum an erkundbaren Themen und Aktivitäten.“