Anklamer Vereine rufen „1. Anklamer Sporttag“ ins Leben

Durch das Engagement der Sportvereine findet der große Sporttag mit Beachvolleyball, Schwimmen, Laufen und Skaten am 8. Juli 2017 erstmals statt.

„Bei der entspannten und angenehmen Atmosphäre des Peeneschwimmens im vergangenen Jahr kam mir die Idee. Ich habe überlegt, ob wir es nicht schaffen, zusammen mit anderen Vereinen einen Sporttag auf die Beine zu stellen“, erzählt Bastian Schröder, langjähriger Sportfreund und einer der Organisatoren des geplanten Sporttages. Anke Radlof, Kreisleiterin der Wasserwacht im DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. und Hauptorganisatorin des Peeneschwimmens war sofort begeistert. Aus der Idee wurden schnell konkrete Pläne und weitere Vereine wurden mit an Bord geholt. Unter dem Motto „Anklamer Sporttag“ fanden sich Ende 2016 verschiedene Sportvereine zu einem Auftakttreffen ein und machten Nägel mit Köpfen. „Der 1. Anklamer Sporttag findet statt“, waren sich die Anwesenden einig und so sind nun Wettkämpfe in den Disziplinen Beachvolleyball, Schwimmen, Laufen und Skaten fest eingeplant. „Das Besondere ist, dass die Idee des Sporttages nicht von außen aufgesetzt wurde, sondern durch das Engagement der Vereine und Sportler selbst entstanden ist. Unsere Runde wird jedes Mal ein wenig größer. Weitere Sportaktivitäten werden wahrscheinlich noch folgen“, hält Anke Radlof fest.

Der sportliche Tag wird mit dem Beachvolleyball-Turnier beginnen und den gesamten Tag über dauern. „Wir planen 15 Mannschaften und spielen ‚Quattro-Beach‘, also Vier gegen Vier“, berichtet Patrick Bull vom VC Anklamer Greif. Pünktlich um 11 Uhr fällt dann der Startschuss für die Schwimmer. „Wir werden unser Peeneschwimmen, das in diesem Jahr zum 20. Mal stattfindet, in altbekannter Weise durchführen. Langjährige Freunde des Schwimmens können sich auf die zwei Distanzen über 800 und 3.000 Meter und die besondere Atmosphäre unserer Veranstaltung freuen“, so Anke Radlof weiter. Im Anschluss folgt am frühen Nachmittag der Hanselauf. „Wir starten an der Peene, dem Zentrum der Großveranstaltung, und werden einen Kinderlauf und Strecken über 1,5 km, 4 km sowie 10 km anbieten. Das Besondere: Wer vorher bereits geschwommen ist, kann an der Duathlon-Wertung teilnehmen“, erzählt Marco Schulz vom BSV Anklam. Danach sind die Skater am Zuge. Gegen 16 Uhr findet der Halbstunden-Lauf statt. „Jeder kann daran teilnehmen, am Ende zählen die absolvierten Runden“, berichtet Uwe Piper, Vorsitzender vom RSC Anklam.

Ein volles Programm haben sich die Organisatoren vorgenommen und hoffen, dass mit den vielfältigen Aktivitäten alle Sportfans auf ihre Kosten kommen. Höhepunkt der Veranstaltung wird eine große Sportlerparty am Ende des Tages sein. Außerdem wird das Fackelschwimmen der DRK-Wasserwacht ebenfalls am Abend des Sporttages ausgetragen und so die Peene in ein besonderes Licht tauchen. Neben den genannten Vereinen sind auch die Stadt Anklam und die Grundstücks- und Wohnungswirtschafts GmbH Anklam als Partner und Unterstützer mit dabei.

Ihre Ansprechpartner im
DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.

Anke Radlof, Kreisleiterin der Wasserwacht

Franziska Krause, Öffentlichkeitsarbeit
Mobil: 0152 / 09 14 90 49
E-Mail: krause@drk-ovp-hgw.de

Kontakte zu den anderen Vereinen und Partnern können Sie bei Franziska Krause gerne erfragen.