Anklamer Vereine laden zum „1. Anklamer Sporttag“ ein

Durch das Engagement der Sportvereine findet der große Sporttag mit Beachvolleyball, Schwimmen, Laufen und Skaten am 8. Juli 2017 erstmals statt.

Ein ganzer Tag voller sportlicher Aktivitäten findet am 8. Juli 2017 in Anklam erstmals in dieser Form statt. Die DRK-Wasserwacht, VC Anklamer Greif, BSV Anklam und RSC Anklam haben sich zusammengeschlossen und wollen nun Einheimische und Besucher aus Nah und Fern für Sport begeistern und ihren Sport bekannt machen. Unterstützung erhalten sie hierbei durch die Grundstücks- und Wohnungswirtschafts GmbH Anklam sowie Schröder Automobil Anklam / Neubrandenburg, deren Vertreter auch im Organisationsteam mitwirken, sowie durch die Volksbank Raiffeisenbank eG Greifswald-Anklam-Ueckermünde-Altentreptow und die Stadt Anklam.

Bastian Schröder war es auch, der den Anstoß für den „Anklamer Sporttag“ gab. „Bei der entspannten und angenehmen Atmosphäre des Peeneschwimmens im vergangenen Jahr kam mir die Idee. Ich habe überlegt, ob wir es nicht schaffen, zusammen mit anderen Vereinen einen Sporttag auf die Beine zu stellen“, erzählt der langjährige Sportfreund. Anke Radlof, Kreisleiterin der Wasserwacht im DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. und Hauptorganisatorin des Peeneschwimmens war sofort begeistert. Aus der Idee wurden schnell konkrete Pläne und weitere Vereine wurden mit an Bord geholt. „Nun sind Beachvolleyball, der Hanselauf, der Halbstundenlauf der Skater und unser Peeneschwimmen, das in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum feiert, unter einem Dach vereint“, fasst Anke Radlof zusammen. „Das Besondere ist, dass die Idee des Sporttages nicht von außen aufgesetzt wurde, sondern durch das Engagement der Vereine und Sportler selbst entstanden ist“, so Anke Radlof weiter.

Für den Sporttag haben sich die Organisatoren ein volles Programm vorgenommen und hoffen, dass mit den vielfältigen Aktivitäten alle Sportfans auf ihre Kosten kommen. Höhepunkt der Veranstaltung wird eine große Sportlerparty am Ende des Tages sein. Außerdem wird das beliebte Fackelschwimmen der DRK-Wasserwacht ebenfalls am Abend des Sporttages stattfinden und die Peene wieder einmal in ein besonderes Licht tauchen. Weitere Programmpunkte werden eine Übung der Wasserretter und eine Vorführung der Wasserrettungshunde sein. Außerdem können die Teilnehmer ihre sportlichen Leistungen des Tages auch in Form des Sportabzeichens festhalten.
Für die Teilnahme am Sporttag fällt eine Startgebühr von fünf Euro je Wettkampf an und beinhaltet ein Essen und die Teilnahme an der Sportlerparty. Für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr ist die Teilnahme kostenfrei.

Die Organisatoren fiebern nun gespannt ihrem ersten Sporttag entgegen und wollen die Großveranstaltung in den kommenden Jahren fest etablieren. Interessierte Vereine sind herzlich eingeladen, sich dem Organisationsteam anzuschließen.

Das Programm:
09.00 Uhr Beachvolleyball