Anklamer Sporttag: Letzte Vorbereitungen bis zum großen Wettkampf laufen

Am 29. Juni 2019 findet der 3. Anklamer Sporttag statt. Läufer, Schwimmer und Skater machen sich für den großen Tag fit. Das Helferteam bereitet im Hintergrund das Sportspektakel vor.

Am 29. Juni 2019 laden die Wasserwacht Anklam, der BSV Anklam und der RSC Anklam zum 3. Anklamer Sporttag ein. „Anmeldungen sind schon jetzt online unter tollense-timing.de möglich. Natürlich kann man sich auch noch vor Ort am Veranstaltungstag anmelden. Das geht ab 8 Uhr“, sagt Anke Radlof von der Wasserwacht Anklam. Die Sportler des BSV Anklam absolvieren derzeit noch die letzten Trainingseinheiten, bevor sie in den Wettkampf starten. „Jeweils montags und mittwochs wird im Anklamer Stadion eifrig unter der Anleitung von Klaus-Dieter Zitzow geschwitzt. Nach einer Erwärmung inklusive Lauf-ABC stehen dann für die Läufer vor allem Steigerungsläufe bzw. ein Intervalltraining an“, so Marco Schulz, der im Organisationsteam für die Läufer mitwirkt. Interessierte Läufer können auf 600 Metern, 1,5 km, 4 km und 10 km antreten. Nachdem die 8,8 Kilometer lange Walking-Strecke im letzten Jahr gut angenommen wurde, wird auch diese wieder angeboten. „Solltet ihr noch Trainingseinheiten geplant haben, verschiebt diese bei den hohen Temperaturen, wenn möglich auf die Morgen- bzw. Abendstunden. Denkt an Sonnenschutz und vergesst bitte nicht, ausreichend zu trinken. Wir werden dafür sorgen, dass am Samstag genug Getränke vorhanden sind. Unsere fleißigen Helfer werden euch auf der Strecke bei Kilometer 2, Kilometer 4,5 und Kilometer 6,5 mit Getränken versorgen. Und wer danach eine Abkühlung benötigt, kann anschließend gern beim Peeneschwimmen mitmachen. Wir freuen uns auf euch“, berichtet Marco Schulz weiter.

Doch nicht nur die Sportler bereiten sich auf das Sportevent vor. Auch auf Seiten des Organisationsteams wird noch Allerlei geplant und vorbereitet. Die Helfer treffen sich zu einer letzten Vor-Ort-Begehung, um die vielfältigen Aktionen optimal auf dem Veranstaltungsgelände anzuordnen, organisieren die Straßensperrungen und Streckenposten und müssen am Veranstaltungstag in aller Frühe aufbauen, um das Geplante in die Tat umzusetzen. Der Betreuungszug des DRK-Katastrophenschutzes wird erneut die Helfer und Sportler versorgen. Für den Zugführer des Betreuungszuges, Detlef Wieseler heißt das: Menü planen, Materialien zusammenpacken, Großeinkauf für 300 Portionen Mittagessen erledigen, Kochen, Zelt aufbauen, Essensausgabe vor Ort durchführen sowie die Veranstaltung anschließend nachbereiten. Doch darin ist sein Verpflegungstrupp geübt. Denn sie kochen beim Usedom Marathon, Greifswalder Fischerfest und begleiten auch den Sporttag von Beginn an. „Die Verpflegung ist spitze. Detlef Wieseler und sein Team machen das jedes Jahr aufs Neue klasse und vor allem sehr lecker“, so Anke Radlof aus dem Organisationsteam. Neben der guten Verpflegung können sich die Teilnehmer auf vielfältige sportliche Herausforderungen, eine besondere Kulisse und einzigartige Atmosphäre freuen.

Weitere Informationen:
www.anklamer-sporttag.de
facebook.com/anklamersporttag

Foto (Thomas Scharwe): Beim Sporttag 2018 traten 220 Läufern an.

Ihre Ansprechpartnerin:
Anke Radlof
Kreisleiterin Wasserwacht, Organisation „Anklamer Sporttag“
E-Mail: anke.radlof@gmx.de

Programm:

08:00 Uhr Anmeldestart
09:00 Uhr Eröffnung
09:30 Uhr Massenerwärmung
09:40 Uhr Start Walker
10:00 Uhr Start Lauf 600 m
10:15 Uhr Start Lauf 1.500 m
10:30 Uhr Start Hauptlauf 4km und 10 km