Anette Quandt erhält Ehrenamtspreis

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald würdigt mit der Auszeichnung das große Engagement der Leiterin der Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V.

Seit vielen Jahren engagiert sich Anette Quandt als Leiterin der Rettungshundestaffel im Deutschen Roten Kreuz. Mit viel Leidenschaft und Herzblut trainiert sie als Leiterin die Staffelmitglieder bei Trainings- und Ausbildungsmaßnahmen und macht sie fit für die Such- und Rettungsdienste. Sie ist Prüferin für Rettungshunde und Landesbeauftragte für die Rettungshundearbeit im DRK-Landesverband MV.

Für ihr großes gesellschaftliches Engagement und ihre Verdienste wurde ihr am 23. November 2016 der Ehrenamtspreis des Landkreises Vorpommern-Greifswald verliehen. Damit würdigte die Landrätin Dr. Barbara Syrbe ihre Leistungen und die weiterer besonders aktiver und engagierter Bürgerinnen und Bürger. Anette Quandt wurde von Dr. Gert Wagner, dem Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Greifswald, vorgeschlagen. Alle Ausgezeichneten bekamen die Ehrenamtskarte überreicht und konnten sich in das neue Ehrenbuch des Landkreises eintragen.

Anette Quandt ist seit 1993 in der Rettungshundearbeit im DRK aktiv und hat 1999 die Staffel unseres Kreisverbandes mit gegründet. Ihre Mischlingshündin Momo war daneben der erste geprüfte Rettungshund Mecklenburg-Vorpommerns. Die Rettungshundestaffel besteht aus ehrenamtlichen Helfern und speziell für die Suche nach vermissten Personen ausgebildeten und geprüften Hunden. Sie ist eine DRK-Einheit in Anbindung an den Katastrophenschutz. Für den Ernstfall trainieren die Mitglieder der Rettungshundestaffel vier- bis fünfmal wöchentlich mit ihren Hunden das Flächentraining in Buddenhagen, die Trümmersuche auf dem Trainingsplatz in Wusterhusen oder das Mantrailing (die gezielte Suche nach Personen anhand von Geruchsgegenständen) an geeigneten Plätzen. Der Einsatz der Rettungshundestaffel ist für die Hilfebedürftigen kostenfrei. Die Ausgaben hierfür werden durch das DRK getragen.

Der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. gratuliert ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und wünscht ihr weiterhin viel Freude bei ihrer Tätigkeit in der Rettungshundestaffel.