Alljährliche Kreisversammlung in Lubmin

Am 18. November fand die alljährliche Kreisversammlung statt. Delegierte aus den Ortsvereinen und Gemeinschaften fanden sich dazu in der Kurverwaltung in Lubmin ein. Gemeinsam blickten alle auf das vergangene Jahr zurück, informierten sich über Vorhaben zur Mitgliedergewinnung und die Strategie 2030 des Deutschen Roten Kreuzes. Außerdem machte Ulf Dembski, Konventionsbeauftragter des Kreisverbandes, die Anwesenden in einem kurzweiligen und spannenden Vortrag mit den Grundzügen des Humanitären Völkerrechts vertraut und erläuterte seine Anwendung an aktuellen Beispielen. Zum Schluss ging es um die Finanzen. Schatzmeister Lutz Brösicke präsentierte den Jahresabschluss, Patrick Leithold, Abteilungsleiter für Finanzen stellte die geplanten Investitionen für 2024 vor. Die Mitglieder erklärten sich einverstanden und entlasteten das Präsidium. Bei Kaffee, Leckereien und guten Gesprächen ließen die Anwesenden die Veranstaltung an diesem sonnigen Samstag ausklingen.