Aktionswoche Schuldnerberatung 2015

Arm und überschuldet – trotz Arbeit / Überschuldung durch prekäre Beschäftigung

Arbeitslosigkeit, prekäre Beschäftigung und damit einhergehende Niedrigeinkünfte sind die Hauptursachen für Überschuldung. Überschuldung wiederum beschleunigt Jobverlust und verhindert Eintritte in Arbeit. Die Aktionswoche Schuldnerberatung 2015 macht den Zusammenhang von pre-kärer und atypischer Beschäftigung und Überschuldung zum Thema. Mehr und mehr Menschen mit Niedrigeinkünften sind überschuldet oder laufen Gefahr, sich zu überschulden und wenden sich hilfesuchend an Schuldnerberaterinnen und Schuldnerberater.

Alle relevanten gesellschaftlichen Akteure (Wirtschaft, Politik, Gewerkschaften, Sozialleistungsträger, Verwaltung, Verbände etc.) sind aufgefordert, sich mit prekärer und atypischer Beschäftigung und den daraus entstehenden sozialen Problemen zu befassen.

Die Gesellschaft insgesamt muss Lösungen zur Beseitigung die-ser Problemlagen finden und geeignete Maßnahmen zügig umsetzen. Die Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände (AG SBV) begrüßt ausdrücklich, dass der geplante 5. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung einen Schwerpunkt auf die Probleme mit prekärer und atypischer Beschäftigung legt.