Aktionstag „Fit und mobil durch den Alltag“

Initiative Leben und Wohnen im Alter lädt am 8. Oktober 2016 ein.

Die Initiative Leben und Wohnen im Alter (ILWIA), in der sich auch der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. als Partner einbringt, lädt am 8. Oktober 2016 von 10 bis 14 Uhr zu einem Aktionstag zum Thema „Fit und mobil durch den Alltag“ in das Ostseegymnasium in Greifswald ein. Wie man auch im Alter fit und gesund bleiben kann und welche Unterstützungsangebote es gibt, erleben Besucher des Aktionstages. Erfahrene Berater stehen zu Themen wie Ernährung, Sport, Gesundheit und zur digitalen Mobilität zur Verfügung. Für die Fitness kann man auch direkt während des Aktionstages etwas tun. Verschiedene Bewegungsprogramme sowie Parcours stehen zum Ausprobieren bereit. Gemeinsam wollen die Veranstalter mit allen Besuchern gemeinsam „500.000 Schritte für die Gesundheit“ gehen. Für die Besucher mit den meisten Schritten stehen tolle Tombola-Preise bereit.

Die Initiative ist ein Zusammenschluss von 40 regionalen Partnern aus der Gesundheits- und Wohnungswirtschaft, Hersteller- und Handelsunternehmen, dem Pflegebereich, sozialen und öffentlichen Institutionen und aus der Praxis kommender Dienstleister. Der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. ist einer unter ihnen. Der Verbund entstand im Landkreis Vorpommern-Greifswald aus dem gleichnamigen Projekt ILWiA – Initiative Leben und Wohnen im Alter. Alle Partner verfolgen ein gemeinsames Ziel: Menschen sollen auch im Alter möglichst lange ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben führen können und eine hohe Lebensqualität erhalten.

Programm:

10.00 Uhr Eröffnung des Aktionstages durch Dirk Scheer, Beigeordneter
und Sozialdezernent des Landkreises Vorpommern-Greifswald
ab 10.15 Uhr gehen wir die ersten Schritte zum gemeinsamen Ziel durch unser Aktionsprogramm
zum Mitmachen und Ausprobieren (Aktionen siehe Aussteler-Tabelle)

10.30 Uhr Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht – Was sind wichtige Bestandteile?
11.00 Uhr Hausnotrufgeräte – Wie kann Technik helfen?
11.30 Uhr Senioren-Bausparen – Wie finanziere ich einen barrierefreien Badumbau?
12.00 Uhr Unterstützungssysteme für eine bessere Dokumentation bei Epilepsie
12.30 Uhr „Mein sicheres Zuhause“ – Hilfe- und Komfortsysteme für ein selbstbestimmtes Leben
13.00 Uhr Alltagshilfen – Welche Hilfsmittel können für den Alltag hilfreich sein?
13.30 Uhr Datenschutz und digitale Mobilität
13.50 Uhr Gewinnverlosung der Besucheraktion „500.000 Schritte für die Gesundheit“

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.