Wettkampf der Jugendrotkreuzler im Seebad Lubmin

Wasserwacht Anklam (Stufe I), Wasserwacht Insel Usedom (Stufe II) und Schulsanitätsdienst (SSD) des Humboldt-Gymnasium beim Landeswettbewerb in Plau am See dabei!

Am 14. Mai 2011 hieß es wieder "Jugend unterm Blaulicht" – diesmal im Seebad Lubmin.

An den jährlich stattfindenden JRK-Wettkampf – der für alle Beteiligten schon zur Tradition geworden ist - verbindet die Wasserwacht des DRK Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. die Eröffnung der Wasserwachtsaison an den Stränden in Ostvorpommern.

Auch in diesem Jahr stellten die Jugendrotkreuzler beim Kampf um den Titel "Kreismeister" ihr Können und ihr Wissen unter Beweis. Die Siegermannschaften der einzelen Altersstufen vertreten den Kreisverband bei dem diesjährigen Landeswettbewerb.

Seit Wochen bereiteten sich die Kinder und Jugendlichen auf diesen Wettstreit vor. Und auch das Organisationsteam hatte im Vorfeld alle Hände voll zu tun: der Lageplan für die Stationen um die Strandpromenade und Seebrücke herum, der zeitliche Ablauf der Gruppen und auch die Aufgaben- und Fragestellungen an den einzelnen Stationen mussten erstellt werden. Dann am 14. Mai war es endlich soweit – nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden des Kreisverbandes, Dr. Bernd Müllejans, dem Präsidenten des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V., Werner Kuhn, und dem Bürgermeister des Seebades Lubmin, Axel Voigt, begann der Wettkampf um 10.15 Uhr. Insgesamt neun Mannschaften – davon sieben JRK-Gruppen und die Gastmannschaften der Jugendfeuerwehren Lubmin und Karlshagen - gingen an diesem Tag an den Start.

Die Gruppen mussten insgesamt zehn Stationen absolvieren. Dazu gehörten die praktischen Erste-Hilfe-Stationen, an denen es immer hieß: "Erkenne die Situation und handle richtig!" Es gab die verschiedensten Situationen: Zwei Kinder waren mit ihren Fahrrädern unterwegs, sind zusammengefahren und gestützt. Dann an einer anderen Station: hier wurde eine Person von Passanten aus dem Wasser gezogen, die Lippen der Person waren bläulich und blasse Hautfarbe, Atmung und Puls waren vorhanden – was tun? Und auch die verletzte Person, die mit dem Skateboard gefahren und von der oberen Rampe gestürzt war, musste versorgt werden.

Die JRK-ler haben die Situationen schnell erkannt und gehandelt – ob Notruf auslösen, Wunden versorgen, Vitalfunktionen überprüfen, den Verletzten in die stabile Seitenlage oder auch die Herz-Lungen-Wiederbelegung an einer Übungspuppe – die Teams haben diese Aufgaben gemeistert und gut zusammengearbeitet.

Auf dem Programm standen aber auch verschiedenen Stationen, bei denen das theoretische Wissen gefragt war: Anatomie, Ersten Hilfe, Baderegeln und Gesellschaftspolitik, Fragen aus aller Welt und dem Fernsehen und Quizfragen zum Thema "Feuerwehr" mussten beantwortet werden.

An der Station Sport und Spiel lautete die Aufgabe: Bälle transportieren! Aber ganz so einfach, wie es sich anhört wurde es den Teilnehmern nicht gemacht. Mit Hilfe von zwei Seilen musste ein Ball von einem Podest zum nächsten transportieren werden, dabei waren einem der beiden Mitspieler die Augen verbunden und er musste den Anweisungen seines Partners folgen.

Ein Highlight an diesem Tag war die Vorführung der Wasserwacht in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz: Bergung einer verletzten Person aus dem Wasser. Die Rettungskette funktionierte reibungslos: Bergung der verletzen Person aus dem Wasser durch die Wassergefahrengruppe – Übernahme durch die Rettungsschwimmer – Erstversorgung durch das Jugendrotkreuz - und Abtransport durch den der Sanitätsdienst zum Krankenhaus.

Alle gaben ihr Bestes – das zeigen auch die guten Ergebnisse (Übersicht der Ergebnisse – siehe unten).

Die JRK-Gruppe der Wasserwacht Anklam (Stufe I – 10 bis 12 Jahre), die JRK-Gruppe der Wasserwacht Insel Usedom (Stufe II – 13 bis 16 Jahr) und der Schulsanitätsdienst (SSD) des Humboldt-Gymnasium (Stufe III – 17 – 27 Jahre) qualifizierten sich mit ihrem Sieg für den Landeswettbewerb des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern vom 16. bis 18. September 2011 in Plau am See.

Die Versorgung aller Beteiligten übernahmen in diesem Jahr wieder die Betreuungszüge der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und des Landkreises Ostvorpommern. Sie hatten eine große kulinarische Auswahl vorbereitet - ob Nudeln mit Wurstgulasch, Würsten oder Boulette vom Grill oder auch Eierkuchen. Es hat allen geschmeckt und  manch einer nahm noch einen Eierkuchen mit Schokolade zum Nachtisch.

Der JRK-Kreiswettbewerb und die Saisoneröffnung der Wasserwacht waren eine tolle Veranstaltung.

Ein großes Dankeschön an die vielen ehrenamtlichen Helfer, die Mimen, Schiedsrichter und Organisatoren für ihre Unterstützung!

Hier die Ergebnisse:

Altersstufe Mannschaft erreichte Punkte Platz