Wasserwacht-Kinder holen den Landestitel

Plau am See/Anklam (NK). Die drei Jugendrotkreuz-Mannschaften des DRK-DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. glänzten am Wochenende bei den Landesmeisterschaften in Plau am See. Alle drei Teams brachten Medaillen mit nach Hause – Gold, Silber und Bronze.

Einen Pokal und damit Gold regnete es gestern für die Jüngsten – für die Kinder der Wasserwacht Anklam. Rebecca Schulz, Jule Fröhlich, Hanna Spaller, Jonas Unruh, Tom Engelhardt und Toni Herr sicherten sich beim Jugendrotkreuzwettbewerb in Plau am See den Landestitel – das zweite Jahr in Folge. Die sechs Mädchen und Jungen zwischen neun und zwölf Jahren traten gegen fünf weitere Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern an und hatten am Ende deutlich die Nase vorn. Ich kann es gar nicht glauben“, jubelte Jonas gemeinsam mit seinen Kameraden. „Jetzt dürfen wir zum Bundeswettbewerb nach Hannover fahren.“

Schon in drei Wochen müssen sich die Sechs dort beweisen. Doch zunächst dürfen sich die Wasserwacht-Kinder über ihren Titel freuen. Denn den haben sie sich redlich verdient. Jonas, Rebecca, Jule, Tom, Toni und Hanna mussten beim Wettkampf sowohl Kopf-, als auch Armverletzungen erkennen und darauf richtig reagieren. Sie mussten bei einem in Szene gesetzten Fahrradunfall helfen, den Notruf alarmieren, Nasenbluten behandeln und beweisen, dass sie sich sowohl mit der stabilen Seitenlage als auch mit einem Druckverband auskennen. Aber die Wasserwacht-Kinder machten auch beim Erste-Hilfe-Wissen und bei Sport und Spiel eine gute Figur.

Ebenso wie ihre Kameraden von der Wasserwacht Insel Usedom. Die Mädchen und Jungen mussten sich einer harten Konkurrenz stellen und erkämpften sich in Stuf II die Bronzemedaille.

Landes-Vizemeister in der Stufe III wurde der Schulsanitätsdienst des Humboldt-Gymnasiums in Greifswald.

Anke Radlof