Bildungszentrum beginnt Ausbildung zur Präsenzkraft

Am 15. März 2010 beginnt im DRK-Bildungszentrum in Greifswald, Spiegelsdorfer Wende Haus 5, eine Ausbildung zur Präsenzkraft für "Pfegebedürftige und chronisch Kranke mit erheblichem allgemeinen Betreuungsbedarf". Bis zum 24. September werden den Teilnehmern für die Übernahme von Aufgaben bei der Betreuung Pflegebedürftiger und chronisch Kranker spezielle Kenntnisse vermittelt.

Die Ausbildung umfasst insgesamt 800 Unterrichtseinheiten, davon 360 theoretische und 440 praktische Unterrichtseinheiten.

Interessierte im Alter von 18 bis 55 Jahren können an dieser Ausbildung teilnehmen. Voraussetzung für die Teilnahme sind die gesundheitliche Eignung sowie ein Hauptschulabschluss. Bereits vorhandenes theoretisches Wissen sowie praktische Erfahrungen in der häuslichen und ambulanten Pflege sind von Vorteil.

Einsatzfelder der Präsenzkräfte sind z.B. Senioreneinrichtungen, ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, allgemeine sozialtherapeutische Einrichtungen sowie Heime für chronisch Kranke und Behinderte.

Weitere Informationen zur Ausbildung erhalten Sie unter der Telefon-Nr.: 03834 - 82 28 39
oder per Mail: bildungszentrum@drk-ovp-hgw.de