Presse und Service
Presse und Service | Foto: A. Zelck / DRKS

10jähriges Jubiläum der Rettungshundestaffel

Präsentation der DRK-Rettungshundestaffel zum 10jährigen Jubiläum am 29. August 2009 im Elisenpark Greifswald

Die Rettungshundestaffel des DRK in Ostvorpommern feierte ihr 10jähriges Bestehen und präsentierte sich aus diesem Anlass am Samstag, 29. August 2009, im Elisenpark in Greifswald.

In der Zeit von 9.00 bis 16.00 Uhr konnten sich die Zuschauer ein Bild über die Rettungshundearbeit verschaffen.
Bei einer hundefreundlichen Außentemperatur von 20 Grad - und glücklicherweise ohne die angesagten Schauern - fanden neben den Vorführungen der Hudeteams, die einen Einblick in die vielfältige Ausbildung der Rettungshunde gaben, auch eine Tombola zugunsten des Ausbaus des neuen Trainingsplatzes in Wusterhusen statt.

Interessierte Besucher konnten sich ausführlich über die Arbeit der Rettungshundestaffel und des Jugendrotkreuzes, die diesen Tag tatkräftig mit unterstützten, informieren. Es bestand die Möglichkeit, die ausgestellten Einsatzfahrzeuge zu besichtigen sowie Fotos und videos zur Rettungshundearbeit anzuschauen.

Das Jugendrotkreuz führte kostenlose Blutdruckmessungen durch. Kenntnisse in Erster Hilfe und Reanimation konnten anhand einer Übungspuppe aufgefrischt werden.

Ein besonderes Highlight für die kleinen Besucher war das fantasievolle Schminken - dieses wurde auch rege genutzt.

Es war für alle ein sehr gelungener Tag!

Ein besonderes Dankeschön an den Elisenpark in Greifswald für die Unterstützung.

Am kommenden Sonntag, 6. September 2009, findet um 9.00 Uhr ein Schnuppertag für alle Interessierten auf dem Trainingsplatz in Wusterhusen, Gustebiner Damm, statt. Hier besteht die Möglichkeit, einen Eignungstest für Rettungshunde abzulegen.

Zurück