Jugendrotkreuzler holten Silber- und Bronze-Medaille beim Landeswettbewerb

Schreien auf den Fluren. Eine bewusstlose Person im Zimmer und gleich nebenan hat sich ein Kind einen Ankelhaken in die Hand gerammt. - Mit diesen Szenarien mussten sich die jungen Rotkreuzler beim diesjährigen Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes auseinandersetzen. Vom 8. bis 10. September 2017 lud der DRK-Kreisverband Bad Doberan zur fünften Ausgabe des Wettbewerbs nach Satow ein, zu dem auch die Mannschaften des Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald antraten.

Azubis 2018 gesucht

Gerade erst wurden die neuen Auszubildenden im DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. begrüßt, schon ist die nächste Bewerberrunde eröffnet. In drei spannenden Ausbildungsgängen werden hier auch 2018 wieder Nachwuchskräfte gesucht.

Mit Blaulicht auf dem Wasser: DRK-Wasserwacht darf speziellen Sportbootführerschein nun selbst ausbilden und prüfen.

Thomas Rohleder und Nicole Wessler aus dem DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. halten seit kurzem ihre neuen Ausbildungs- und Prüfungsberechtigungen in den Händen. Sie sind zwei von bundesweit 17 ehrenamtlichen Kräften im Deutschen Roten Kreuz, die erstmals selbst den Dienstbootführerschein „See“ schulen und prüfen dürfen.