Gemeinschaften

In Deutschland engagieren sich mehr als 400.000 Menschen ehrenamtlich beim DRK. Sie sind unterschiedlich von Alter, Geschlecht, der Religion und der politischen Einstellung. Aber eines haben sie gemeinsam – sie helfen dem DRK, anderen Menschen zu helfen. Jeder kann seine Fähigkeiten einbringen und selbst entscheiden, wieviel Zeit er für die ehrenamtliche Arbeit investieren kann.

Sie können auch dabei sein und sich ehrenamtlich engagieren! Der DRK Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. bietet die verschiedensten Aufgaben in seinen Gemeinschaften an, wo auch Sie ihre Interessen und Fähigkeiten einbringen können. Unsere Ehrenamtlichen erhalten alle notwendigen Aus- und Fortbildungen, die sie für die Erfüllung ihrer Aufgaben beim DRK benötigen. Die ehrenamtliche Arbeit in den Gemeinschaften des DRK bringt viel Spaß und viele neue Erfahrungen mit sich.

Zum DRK Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. gehören die Gemeinschaften

Wasserwachten

DRK Wasserwacht

• Hansestadt Anklam
  • Insel Usedom
  • Universitäts- und Hansestadt Greifswald / Seebad Lubmin

• Hansestadt Anklam
  • Insel Usedom
  • Universitäts- und Hansestadt Greifswald
  • Wolgast
Rettungshundestaffel

Die Rettungshundestaffel ist eine nicht strukturmäßige Einsatzformation des Katastrophenschutzes des DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V.

Katastrophenschutz Ostvorpommern-Greifswald

• Betreuungszug
  • Sanitätszug
  • Wassergefahrengruppe
  • Gruppe Sicherheit und Technik
Suchdienst

Kreisauskunftsbüro / Suchdienst

Weiterhin haben sich die Selbsthilfegruppen für Diabetes und für Osteoporose dem DRK in Ostvorpommern angeschlossen.