Wally Pruß

"Abenteuer Ehrenamt - Engagieren beim DRK" - Mit Fotografien von Wally Pruß

Unter dem Motto „Abenteuer Ehrenamt – Engagieren beim DRK“ lädt der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. ab Februar 2020 an verschiedenen Standorten zu einer Fotoausstellung ein. In faszinierenden Aufnahmen hat Fotografin und Grafikerin Wally Pruß die Arbeit der Rotkreuzler während einer Katastrophenschutz-Übung mit ihrer Kamera eingefangen und für die Ewigkeit festgehalten. Die ausdruckstarken und lebendigen Fotos zeigen, was das Engagement beim DRK so besonders macht: Moderne Ausstattung, Einsatzfreude, ein tolles Team, ganz viel Wissen und Fähigkeiten, die hier zusammenfließen, sehr gute Ausbildungen sowie jede Menge Spaß in der Rotkreuz-Familie.

In der Ausstellung können Menschen aus Anklam, Greifswald, Wolgast, der Insel Usedom und dem gesamten Umland dem DRK und seiner ehrenamtlichen Arbeit an alltäglichen Orten begegnen - ob im Rathaus, bei ihrer Wohnungsgenossenschaft oder in der Stadtverwaltung. Der DRK-Kreisband lädt Interessierte zum Betrachten der beeindruckenden Fotografien ein, gewährt Einblicke in seine vielfältige Arbeit und gibt Anregungen für Gespräche und einen Austausch über ehrenamtliches Engagement ein.

Auf den Fotos ist die Arbeit des Katastrophenschutzes, der sogenannten Bereitschaften, zu sehen. Neben Wasserwacht, Jugendrotkreuz und Wohlfahrts- und Sozialarbeit sind sie ein bedeutender Pfeiler des DRK. Viele der über 500 ehrenamtlichen Helfer des Kreisverbandes  sind hier organisiert. Sie setzen sich für den Schutz der Bevölkerung und die wirksame Hilfe im Katastrophenfall ein. Daneben sichern sie jedes Jahr verschiedene Großveranstaltungen ab.

Unsere Standorte:

1. Februar bis 31. März 2020