DRK Veranstaltungen

Dienstabend Sanitätszug / Katastrophenschutz

Dieser Termin wiederholt sich alle 2 Wochen bis zum 11.05.2023 und findet das nächste Mal am statt.

Katastrophenschutzhalle Greifswald, Studentenberg 4

Komm vorbei und lerne uns und unsere Arbeit kennen!

Die Hauptaufgabe des Sanitätszuges ist es, bei großen Unglücken den Rettungsdienst zu entlasten und vor Ort den Verletzten und Betroffenen zu helfen. Sie sorgen für eine erste medizinische Versorgung, richten Behandlungsplätze an der Unglückstelle ein oder entlasten die anderen Einsatzkräfte, indem sie beispielsweise einen geordneten Halteplatz für Fahrzeuge einrichten und betreiben. Daneben betreut der Sanitätszug auch Großveranstaltungen wie das Fischerfest in Greifswald oder den Marathon auf Usedom und kümmert sich dort um jeden, der Hilfe benötigt. Vom Pflaster kleben bis hin zum Herzinfarkt kann alles dabei sein.

Unsere Treffen: Jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat, um 18 Uhr in der Katastrophenschutzhalle in Greifswald
Dein Ansprechpartner vor Ort: Zugführer Christian Wudtke

 

Zurück