„Haus Umkehr“

Unsere sozialtherapeutische Einrichtung, eröffnet im August 1995, finden Sie im ländlichen Bereich am Greifswalder Bodden, in der Nähe der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und dem Seebad Lubmin.

Die Aufnahme erfolgt auf Antrag und Vermittlung von Sozialämtern, Beratungsstellen, Bewährungs- und Gerichtshilfen sowie allgemeinen sozialen Diensten.

Wir haben das Ziel, sozial gefährdete Menschen aufzunehmen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre persönlichen Probleme zu erkennen, zu lösen und in unserem Haus Ruhe zu finden, ihr Leben zu ordnen, um später einen Neuanfang zu wagen.

Wichtiger Punkt für eine Aufnahme ist in jedem Fall die Zustimmung des Betroffenen zur Aufnahme in unserem Haus und die Bereitschaft an der Beseitigung seiner persönlichen Notlage aktiv mitzuarbeiten.

Die Besonderheit in unserem Haus ist, dass die Möglichkeit besteht, nach den §§ 53 ff. SGB XII (20 Plätze) und den §§ 67 ff. SGB XII (13 Plätze) Frauen und Männer ab dem 18. Lebensjahr aufzunehmen.

Weiterhin gehören zu unserer Einrichtung eine Trainingswohngruppe mit 7 Plätzen und eine Außenwohngruppe mit 8 Plätzen.

Nach erfolgreicher Therapie in der Einrichtung werden die Bewohner in der dazugehörigen Trainingswohngruppe gezielt auf eine selbständige Lebensweise vorbereitet. Verläuft die Entwicklung in der Trainingswohngruppe weiter positiv, gibt es für den Bewohner die Möglichkeit, in der Außenwohngruppe in Klein Ernsthof, ca. 5 km von Gahlkow entfernt, Wohnraum anzumieten und ambulant betreut zu werden.

Ziel dieser Außenwohngruppe ist das Erreichen von Selbständigkeit mit der Option, wieder eigenen Wohnraum anzumieten.

• Leiter der Einrichtung: Jörg Hamann

„Haus Umkehr“ in Gahlkow

DRK Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.
    Sozialtherapeutische Einrichtung „Haus Umkehr“
    Hauptstraße 3 OT Gahlkow
    17509 Loissin

Telefax: 038352 – 60 41 6
    Mobil: 0172 – 38 56 19 6
    E-Mail: hu-gahlkow@drk-ovp-hgw.de

Leiter der Einrichtung: Jörg Hamann

Einrichtung Gahlkow Haus Umkehr

In unserem Haus gibt es 20 Einzel- und 10 Doppelzimmer sowie ein Notzimmer, einen Speiseraum mit integrierter Teeküche zur allgemeinen Nutzung sowie einen Sportboden für Therapiezwecke und zur individuellen Freizeitgestaltung.

Weiterhin stehen drei Sanitärbereiche und ein Waschraum mit Waschmaschinen und Trockner zur Nutzung bereit, die Trainingswohngruppe ist mit einer eigenen Waschmaschine ausgestattet

Die Kriterien für einen Aufnahme sind:

• Eigenmotivation und Freiwilligkeit,
  • Bereitschaft zur Mit- und Zusammenarbeit,
  • Einhaltung der Hausordnung und des Heimvertrages,
  • Anerkennung und Einhaltung des Therapieplanes.

Unsere Angebote sind:

• Betreuung und Unterstützung in allen sozialen Fragen,
  • medizinische Versorgung nach dem Hausarztprinzip,
  • Sicherung regelmäßiger Medikamenteneinnahme,
  • Sport- und Bewegungstherapien,
  • Aktive Freizeitgestaltung,
  • Integrierte Trainings- bzw. Außenwohngruppe,
  • Aufnahme mit Kleintieren (z.B. stehen für Hunde zwei Zwinger zur Verfügung)
  • Programm „Zugeteiltes Trinken“

Möglichkeiten zur Beschäftigung bestehen in der

• Altkleidersammlung,
    • Altmöbelbörse,
    • Ergotherapie,
    • Holzwerkstatt,
    • Kleintierhaltung,

sowie im

• Hof- und Gartenbereich,
  • Hauswirtschaftsbereich,
  • Freizeitsport.

Ziele

Vorrangiges Ziel unserer Arbeit ist es, die Bewohner an einen, wenn möglich speziell strukturierten Tagesablauf in unserer Einrichtung zu gewöhnen und diesen bewusst einzuhalten.

Mit dem Programm „Zugeteiltes Trinken“ gehen wir seit 1998 einen nicht immer problemlosen Weg. Unser Anspruch soll aber trotzdem sein, die Bewohner, die an diesem Programm teilnehmen, mit dem Abstinenzgedanken vertraut zu machen.

Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass durch die Anwendung dieses Programms eine Kontrolle des Trinkverhaltens möglich ist, die wiederum für die sozialpädagogische Tätigkeit nutzbar ist.

Sollten Sie zu unseren Angeboten, unseren Programmen oder unserer Einrichtung noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

„Haus Umkehr“