Jahresmitgliederversammlung OV Greifswald 2017

Jahresmitgliederversammlung 2016 des DRK-Ortsvereins Greifswald

Jahresmitgliederversammlung 2015 des DRK-Ortsvereins Greifswald

Der DRK-Ortsverein der Universitäts- und Hansestadt Greifswald führte am 28. Oktober 2017 seine Jahresmitgliederversammlung durch. Als Gäste nahmen der Präsident des DRK-Kreisverbandes Ostvor-pommern-Greifswald e.V. und Landesarzt, Dr. Bernd Müllejans, Kameradin Sylvia Nagel, Leiterin der Servicestelle Ehrenamt des Kreisverbandes und der Vorsitzende der Ortsvereins Wolgast, Kamerad Rolf Laube, an der Veranstaltung teil.

Wie es inzwischen gute Tradition ist, eröffnete auch in diesem Jahr eine Gruppe kleiner Sänger der DRK-Kindertagesstätte „Alexander Puschkin“ die Veranstaltung mit einem Strauß lustiger Herbstlieder.

Der Präsident des Kreisverbandes richtete Grußworte an die Versammlung.

Drei Mitglieder des Ortsvereins wurden mit der silbernen Ehrennadel bzw. Auszeichnungsspangen für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Dem 95-jährigen Kurt Dube wurde die Auszeichnung nach der Veranstaltung in seiner Häuslichkeit, der Seniorenwohnanlage Lewerenz, vom Vorstandsvorsitzenden überreicht. Weiteren Ehrungen werden zur Kreisversammlung und den Jahresversammlungen der Gemeinschaften und Einrichtungen erfolgen.

In seinem Bericht über die Tätigkeit des Vorstandes skizzierte dessen Vorsitzender unter anderem die zahlreichen Aktivitäten im Berichtsjahr, würdigte die weitere Entwicklung der Zusammenarbeit mit anderen Ortsvereinen und hob Maßnahmen zur Unterstützung der Gemeinschaften, Einrichtungen und Projekte des Kreisverbandes hervor. Klaus-Dieter Lohmann, Schatzmeister, rechnete den Haushalt 2016 ab und stellte den Haushaltsplan 2018 vor. Diesen Berichten stimmte die Mitgliederversammlung einstimmig zu und erteilte dem Vorstand Entlastung.

Die Mitglieder wählten die Delegierten für die Kreisversammlung am 18. November 2017.

In seinem Schlusswort dankte der Vorsitzende des Ortsvereins allen Mitgliedern für ihre engagierte Arbeit und erbat dieses Engagement auch für die nicht einfacheren Aufgaben im neuen Berichtszeitraum. Neben den satzungsmäßigen Tätigkeiten sind hier als Höhepunkte die EhrenamtMesse im März 2018 und insbesondere die Veranstaltung zur Würdigung des 25-jährigen Bestehens des Ortsvereins Greifswald im September 2018 hervorzuheben.

Bericht Jahresversammlung 2017

OVGreifswald_2017_Jahresversammlung.pdf (4,0 MiB)