Wasserrettung - DRK Wasserwachten

Bei einem Hochwasser im Jahre 1883 in Regensburg waren zum ersten Mal Rot-Kreuz-Helfer der „Freiwillige Sanitätskolonnen“ im Einsatz. Entsprechend dieser Tradition arbeiten auch heute ehrenamtliche Männer, Frauen und Jugendliche in den Wasserwachten Anklam, Greifswald, Uecker Randow und Insel Usedom.

Zu Ihren Zielen gehören die Verhinderung des Ertrinkungstodes, die Durchführung der damit verbundenen Aufgaben und die Erhöhung der Sicherheit beim Baden und beim Wassersport. Diesen haben sich auch unsere Wasserwachten des DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. verpflichtet.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick über unsere Tätigkeit und das Leistungsangebot vermitteln. Die Aufgaben in diesen 4 Gemeinschaften werden zum größten Teil durch ehrenamtliche Mitglieder entsprechend ihrer vielfältigen Ausbildungen erfüllt.

Da unser Kreis über viele Seen und Flüsse verfügt und im Norden an die Ostsee grenzt, liegt es nahe, dass wir Badestellen, ganze Strände oder Strandabschnitte absichern.

Rettungschwimmer gesucht

Bewerbung als Rettungsschwimmer

Anmeldung für den Wasserrettungsdienst an den Stränden des DRK Kreisverbandes VG e.V.

jetzt bewerben
Wasserwacht

Unsere Standorte im Wasserrettungsdienst

Rettungsschwimmer in den Kaiserbädern werden

Unser Wasserrettungsdienst in den Kaiserbädern stellt sich vor. Hier geht es zur Ausschreibung und Bewerbung für Rettungsschwimmer für den Standort Kaiserbäder.

Rettungsschwimmer in Karlshagen werden

Unser Wasserrettungsdienst in Karlshagen stellt sich vor. Hier geht es zur Ausschreibung und Bewerbung für Rettungsschwimmer für den Standort Karlshagen.

Rettungsschwimmer in Zinnowitz werden

Unser Wasserrettungsdienst in Zinnowitz stellt sich vor. Hier geht es zur Ausschreibung und Bewerbung für Rettungsschwimmer für den Standort Zinnowitz.

Unsere Wasserwachten

Wasserwacht Anklam

Die Wasserwacht Anklam mit weiteren Informationen, Terminen und Medien.

Wasserwacht Greifswald

Die Wasserwacht Greifswald mit weiteren Informationen, Terminen und Medien.

Wasserwacht Insel Usedom

Die Wasserwacht Insel Usedom mit weiteren Informationen, Terminen und Medien.

Wasserwacht Uecker Randow

Die Wasserwacht Uecker Randow mit weiteren Informationen, Terminen und Medien.