Kindertagesstätte "Anne Frank" in Wolgast

Unsere Kita befindet sich in zentraler Lage im Neubaugebiet Wolgast Nord und bietet Platz für bis zu 240 Kinder in verschiedenen Altersgruppen.

Die Einrichtung schafft mit einem vielfältig nutzbaren Innenbereich (mit Atrium - überdachter Innenspielplatz; Multifunktionssaal) sowie einem großzügigen Freigelände jede Menge Raum, in dem die Kinder die Welt mit allen Sinnen erleben, erproben, erkunden und erfahren können. Zusätzlichen Platz zum Spielen und Toben bieten die verglasten Loggien auf der Südseite der beiden Gebäudeflügel.

Die moderne Kindertagesstätte wurde umfassend saniert, wodurch das Raumklima nachhaltig verbessert und die Einrichtung als Niedrigenergiehaus gestaltet werden konnte. In diesem Zuge wurde eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert, durch die das Thema „Umweltbewusstsein“ neben weiteren Elementen für die Kinder anschaulich erlebt und vermittelt wird.

Unsere Einrichtung ist von montags bis freitags in der Zeit von 6.00 bis 17.30 Uhr geöffnet. Unsere Kita bietet Platz für

• 54 Kinder vom 3. Monat bis zum 3. Lebensjahr
  • 156 Kinder vom 3. bis 6. Lebensjahr / davon 16 Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf
  • 30 Hortkinder
Kita Wolgast
Kein Bild vorhanden

Jeannette Piehler

17438 Wolgast

Besonderheiten in unserer Kindertagesstätte sind:

DRK Kita Wolgast
  • ein 207 qm großes Atrium (überdachter Innenspielplatz)
  • ein 251 qm großer Multifunktionssaal
  • eine hauseigene Sauna
  • Kinderchor
  • musikalische Früherziehung
  • separate Ruhe- und Schlafräume im Krippenbereich
  • eigener Spielbereich für unsere Jüngsten auf dem Freigelände
  • Vollverpflegung nach den Richtlinien der deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE - Qualitätsstandard)

DRK Kita Wolgast
  • In unserem Team arbeiten staatlich anerkannte ErzieherInnen und HeilerzieherInnen.
  • Zusätzlich bereichern Auszubildende unser Team.
  • Seit 2018 sind wir Ausbildungsbetrieb für die ErzieherInnen für Kinder von 0 bis 10 Jahren.

Gruppenstruktur

• 7 Untergruppen für Kinder unter drei Jahren
  • 4 Integrationsgruppen mit jeweils 4 Kindern in jeder Gruppe mit besonderem Förderbedarf
  • 6 Regelgruppen für Kinder über drei Jahren