Wally Pruß

Kindertagesstätte "Boddenkinder" in Greifswald

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Stadtteil Schönwalde I in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Sie ist durch optimale Verkehrsanbindungen gut erreichbar.

Die großzügigen Räumlichkeiten sind altersgerecht und individuell gestaltet. Den Kindern wird eine anregende und bildungsfördernde Umgebung geboten, welche die Interessen der Kinder berücksichtigt.

Unser weitläufiges Außengelände, mit Schatten spendender Strauch- und Baumbepflanzung, ist unterteilt in Krippen- und Kindergartenbereich. Es fordert die Kinder der unterschiedlichen Altersgruppen dazu auf, Bewegungen aller Art auszuleben.

Unsere Einrichtung ist von montags bis freitags in der Zeit von 6.00- 18.00 Uhr geöffnet. Dabei richten sich unsere Angebote an:

• 60 Kinder vom 3. Monat bis zum 3. Lebensjahr
  • 116 Kinder vom 3. bis zum 6. Lebensjahr
Kita Greifswald
Uta Dinse

Röntgenstraße 5
17491 Greifswald

Besonderheiten in unserer Kindertagesstätte sind:

• keine Betriebsferien
  • Vollverpflegung nach ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten
  • Kindergartenchor
  • wöchentliche Teilnahme der älteren Kinder an der HandballSpielgemeinschaft Greifswald e.V.
  • Frühförderung durch Ergotherapeuten im Haus
  • Musikalische Früherziehung, durchgeführt durch die Musikschule Greifswald
  • Wöchentliche Sommerhöhepunkte

Unsere Gruppen sind wie folgt strukturiert:

• 6 Untergruppen für das Alter der 0- bis 3jährigen, je nach Bedarf mit mehr- oder einmaligen Tagesschlaf
  • 6 Regelgruppen für das Alter der 3- 6jährigen

In unserer Einrichtung führen die Erzieherinnen das Dortmunder Entwicklungsscreening (DESK-Verfahren) durch. Das DESK-Verfahren ist eine Beobachtungsform zur Früherkennung von Entwicklungsgefährdungen bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Unser Team besteht aus 23 Erzieherinnen mit staatlicher Anerkennung und einem Hausmeister. Davon haben Erzieherinnen folgende Zusatzausbildungen:

• als Qualitätsbeauftragte in Kindertagesstätten
  • Gesundheitsbeauftragte
  • 2 Papilioerzieherinnen*
  • Fachkraft im Bereich Sprachförderung

*Papilio ist ein Programm für Kindertagesstätten zur Vorbeugung gegen die Entwicklung von Sucht und Gewalt.